Pressemeldungen
Aktuelle Informationen zu den Energiepreisbremsen - Neue Abschlagspläne sind versendet
Im März sind die Preisbremsen für Gas, Strom und Wärme in Kraft getreten. „Das Wichtigste vorab: Unsere Kundinnen und Kunden müssen nicht selbst aktiv werden, um von den Preisbremsen zu profitieren“, erläutert Wilfried Ullrich, Vorstand der STAWAG. „Vielmehr haben wir für alle betroffenen Kundinnen und Kunden neue Abschläge kalkuliert, die die Preisbremsen berücksichtigen. Entsprechende Anschreiben sind auf dem Weg oder bereits zugestellt.“
Wasserstoff soll Modellschiffe antreiben
Eine spannende und knifflige Aufgabe liegt vor den Schülerinnen und Schülern, die beim diesjährigen Schulwettbewerb der STAWAG dabei sind: Es geht darum, ein Modellschiff zu bauen, das mit Wasserstoff angetrieben wird. 10 Oberstufen-Teams von 7 Aachener Schulen nehmen teil, in jedem wollen drei kluge Köpfe an innovativen Lösungen tüfteln.
Bürger können in Klimaschutz investieren
Mit Bau und Betrieb von bereits knapp 25 Windparks, zwölf Solarparks und vielen kleineren Anlagen ist die STAWAG, Stadtwerke Aachen Aktiengesellschaft, ein führendes, regionales Unternehmen der Energiewende. Jetzt ermöglicht der Aachener Energieversorger den Bürgerinnen und Bürgern erneut, selbst in den Klimaschutz zu investieren. Nun können sich Interessierte an einem bestehenden Windpark im rheinland-pfälzischen Beltheim beteiligen. Zeichnungsberechtigt sind vorab Stromkundinnen und -kunden der STAWAG sowie Anwohnerinnen und Anwohner des Windparks in Beltheim. Ab dem 13. Februar 2023 ist das Portal auch für weitere Interessierte in Stadt und Städteregion geöffnet.
Preisbremsen für Gas, Wärme und Strom treten in Kraft
Mit Beschluss vom Freitag, den 16. Dezember 2022, hat nun auch der Bundesrat die dritte Stufe des Entlastungspaketes der Bundesregierung freigegeben. Damit sind die Preisbremsen für Energie zum März 2023 auf den Weg gebracht. „Bei den weiterhin hohen Energiekosten ist das für die Verbraucherinnen und Verbraucher eine gute Nachricht. Mit der Dezember-Hilfe und der Senkung der Mehrwertsteuer haben wir bereits die ersten Maßnahmen umgesetzt, nun starten wir die Vorbereitung für das dritte Paket. Auch bei den Preisbremsen müssen unsere Kundinnen und Kunden nicht selbst aktiv werden“, sagt Wilfried Ullrich, Vorstand der STAWAG.
Entlastung bei Gas- und Wärmekosten im Dezember
Am Montag hat nun auch der Bundesrat „grünes Licht“ zum nächsten Entlastungspaket gegeben. Damit ist unter anderem die so genannte „Soforthilfe“ Gas und Wärme verabschiedet. Sie bedeutet vereinfacht, dass der Staat im Dezember die Haushalte von den Gas- und Wärmekosten entlastet. „In einem ersten Schritt setzen wir im Dezember den Abschlag für Gas aus. Dazu müssen unsere Kundinnen und Kunden nicht selbst aktiv werden“, sagt Andreas Maul, Leiter des Vertriebs der STAWAG.
Baustellen
Meldungen zu Baustellen finden Sie unter www.regionetz.de/baustellen.
Kontakt
Pressestelle
Lombardenstraße 12-22
52070 Aachen
0241 181-4131
0241 181-4140
pressestelle@stawag.deAnsprechpartner für die Presse
Suchen Sie als Journalistin oder Journalist nach Informationen über die STAWAG und die Energieversorgung in Aachen?
Bei Fragen zu Strom, Gas, Wärme, Wasser und Abwasser in Aachen hilft Ihnen die Unternehmenskommunikation der STAWAG weiter. Wir stehen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung, unterstützen Ihre Recherchen und vermitteln Interviewpartner. Außerdem liefern wir Ihnen gerne Fotos und Fakten.
Eva Wußing
Leiterin Kommunikation und Marke
Pressesprecherin
eva.wussing(at)stawag.de
0241 181-4131
Vanessa Grein
Teamleiterin Unternehmenskommunikation
Pressesprecherin
vanessa.grein(at)stawag.de
0241 181-4131
Jennifer Prinz
Pressereferentin
jennifer.prinz(at)stawag.de
0241 181-4131