Gute Nachrichten für die Region: enwor und STAWAG haben sich zusammengeschlossen. Seit dem 1. Oktober 2024 sind wir ein Unternehmen und heißen STAWAG – Stadt- und Städteregionswerke Aachen AG. 

Warum wir diesen Schritt gehen? 

Weil wir der Überzeugung sind, dass eine faire, verlässliche und nachhaltige Versorgung mit Trinkwasser, Wärme und Energie am besten dort aufgehoben ist, wo sie gebraucht wird: bei den Menschen vor Ort. Damit das auch langfristig so bleibt, bündeln wir in der „neuen“ STAWAG unsere Kompetenzen, unsere Erfahrung und unser Engagement – aus der Region, für die Region. 

Welche Vorteile hat das für Sie? 

Wir sind mehr als Versorger. Mit kompetentem Service und innovativen Produkten, die sich an den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden orientieren, sind wir Partner und Problemlöser. Die Energiewende treiben wir als Macher voran; von der Wärmepumpe im Vorgarten oder Solarstrom vom eigenen Dach bis hin zum Bau von Wind- und Solarparks in der Region und ganz Deutschland. 

Doch nicht zuletzt sind und bleiben wir als 100 % kommunales Unternehmen der Stadt und Städteregion und ihren Menschen verpflichtet. Deshalb engagieren wir uns als gute Nachbarn weiterhin und aus voller Überzeugung für Vereine, soziale Einrichtungen, Sport und Kultur – eben all das, was unsere Region zusammenhält und so lebenswert macht

Bis 2030 wollen wir unsere Erzeugung von grünem Strom von jährlich 600 Millionen Kilowattstunden auf 1000 erhöhen und haben deshalb noch weitere Projekte in der konkreten Planung.
Sie wollen dabei sein und den Klimaschutz selbst voranbringen? Dann investieren Sie jetzt in die Energiewende.

Fragen und Antworten

Am 1. Oktober 2024 haben sich die beiden Energie- und Wasserversorger enwor und STAWAG zusammengeschlossen. Hier finden Sie die Antworten auf Ihre Fragen.

Sie sind Kundin oder Kunde der enwor? Was ändert sich für Sie?

Versprochen: Wir kümmern uns um einen reibungslosen Ablauf und sind bei Fragen für Sie da – und sobald wir doch einmal Ihre Mithilfe brauchen, melden wir uns frühzeitig und informieren Sie umfassend. Um Ihnen den Übergang so einfach wie möglich zu machen, erhalten Sie unsere Schreiben bis zum Februar nächsten Jahres weiterhin im gewohnten enwor-Design.

Was sind die nächsten Schritte?

Ihr Fahrplan für die kommenden Monate

Im November schreiben wir Sie mit der Bitte an, uns Ihre aktuellen Zählerstände bei der enwor mitzuteilen. Sie erhalten eine Zählerablesekarte oder können wie bisher das Portal der enwor dafür nutzen. Zu Beginn des neuen Jahres erhalten Sie eine letzte Rechnung der enwor. Im Februar senden wir Ihnen ein Willkommensschreiben der „neuen“ STAWAG mit vertragsrelevanten Informationen zum Start.

1. Schritt - Erstinformation

Die Erstinformation sollten Sie im September erhalten haben.

2. Schritt - Zählerablesung

Warum muss ich im November 2024 meinen Zählerstand angeben?

Aufgrund des Zusammenschlusses bitten wir Sie, uns Ihren Zählerstand ausnahmsweise ein weiteres Mal in diesem Jahr mitzuteilen. Anfang 2025 erhalten Sie dann eine Rechnung, die die Versorgung bis zum 31.12.2024 abbildet. Sollten Sie uns keine Zählerstande übermitteln, orientieren wir uns bei der Abrechnung an den Vorjahreswerten aus 2023.

Warum kommt diesmal kein Ableser bei mir zuhause vorbei? / Warum muss ich diesmal selbst ablesen?

Wir benötigen aufgrund des Zusammenschlusses von allen Kundinnen und Kunden der enwor ausnahmsweise zum Jahresende die Zählerstände. Auf Basis dieser Zählerstände werden wir eine Rechnung erstellen, die die Versorgung bis 31.12.2024 abbildet.

Daher ist in diesem Fall aufgrund der Vielzahl der Ablesungen eine persönliche Ablesung nicht möglich.

Ich habe noch nie selbst abgelesen. Worauf muss ich achten?

Es ist ganz leicht, den Zählerstand abzulesen. Hilfreiche Hinweise dazu finden Sie auf der Ablesekarte, die wir Ihnen zusenden. Außerdem haben wir diese Hinweise für Sie auch hier abgebildet.

Wie übermittle ich am besten den Zählerstand?

Um uns die Zählerstände mitzuteilen, haben Sie viele Möglichkeiten, die wir Ihnen alle auf der Ablesekarte, die Sie von uns im Laufe des November erhalten, übersichtlich vorstellen.

Am einfachsten geht es online: Geben Sie unter www.enwor.de/ablesung Ihre Kundendaten ein. Diese finden Sie auf der Ablesekarte. Dann nur noch die Zählerstände eingeben, speichern und fertig!

Warum erhalte ich eine Rechnung zum 31.12.2024?

Anfang 2025 erhalten Sie eine Rechnung, die die Versorgung bis zum 31.12.2024 abbildet. Ab dann erhalten Sie Ihre Rechnungen von der "neuen" STAWAG (STAWAG – Stadt- und Städteregionswerke Aachen AG).

Wer hilft mir bei Fragen? Wer sind meine Ansprechpartnerinnen und -partner?

An Ihren üblichen Kontaktpunkten ändert sich nichts: Ihre bisherigen Ansprechpartner sind wie gewohnt für Sie da. Auch Ihr Kundenzentrum in Kohlscheid wird für Sie wie bisher zu erreichen sein. 

Damit uns alle Kundinnen und Kunden ganz einfach und zu einheitlichen Zeiten erreichen können, werden wir unsere Servicezeiten ab Oktober angleichen. Sie erreichen uns dann telefonisch montags von 9 bis 18 Uhr und dienstags bis freitags von 9 bis 16 Uhr. Unsere Kundenzentren sind dann montags von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet und dienstags bis freitags von 9.30 bis 15 Uhr. 

Welche Vorteile hat der Zusammenschluss für mich?

Alles bleibt besser: Wir bieten den Menschen in der Region ein erweitertes Angebot, ohne dass sie auf ihren gewohnten Service verzichten müssen. So bleibt beispielsweise das Kundenzentrum in Kohlscheid als wichtiger Anlaufpunkt für die Kundschaft bestehen. Die Kundenbindungsprogramme der STAWAG bieten zudem attraktive Angebote wie die Teilnahme an ausgewählten Veranstaltungen und Events. 

Das neue, größere Produkt- und Dienstleistungsangebot umfasst beispielsweise: Energieberatung, Förderprogramme und Angebote für Elektromobilität, PV-Anlagen, Wärmepumpen und vieles andere mehr. Auch das Serviceangebot mit dann zwei Kundenzentren und dem E-Store in der Energiemeile am Kapuzinerkarree in Aachen erweitert sich. 

Konkret bedeutet dies:

  • ein umfangreiches Angebot an modernen Heizungen zum Mieten wie Wärmepumpen oder Hybridanlagen 
  • PV-Anlagen in einem breiten Leistungsspektrum – mit und ohne Speicher 
  • Wallboxen inklusive Installation für Privat- und Gewerbekunden 
  • Beratung, Planung, Installation und Betriebsführung inkl. Abrechnung von Ladeinfrastruktur für Geschäftskunden und die Wohnungswirtschaft 
  • ein großes und stetig wachsendes Netz an öffentlichen Ladestationen bis hin zu Superschnellladern 
  • Ladekarten, die das Laden an Tausenden von Ladepunkten in Deutschland und Europa zu einem festen Tarif ermöglichen 
Welche Verträge gibt es zukünftig? Was passiert mit bestehenden Verträgen?

Bestehende Verträge führen wir in der aktuellen Form fort, nur die Grundversorgung für Strom und Gas wird zum 1. Januar 2025 zu einem neuen, gemeinsamen Tarif zusammengeführt. 

Alle Neu-Kundinnen und -Kunden im Nordkreis (heutiges Versorgungsgebiet enwor) erhalten ab Januar ausschließlich Energie- und Wasserverträge der STAWAG. 

Bei Änderungen informieren wir Sie rechtzeitig.  

Ändern sich die Preise?

Preisänderungen zum 1. Januar 2025 

Warum ändern sich die Preise?

Auch nach dem Zusammenschluss von enwor und STAWAG zur STAWAG – Stadt- und Städteregionswerke Aachen AG werden wir Sie weiterhin preislich fair und zuverlässig beliefern.
So steigen für Gas zwar die Netznutzungsentgelte und der CO2-Preis zum 1. Januar 2025, und die Gasspeicherumlage hat sich bereits zum 1. Juli 2024 erhöht. Trotzdem können wir unsere Gaspreise aufgrund günstiger Beschaffungskonditionen senken.

Warum ändern sich die Preise für mich in der Grundversorgung?

Nach dem Zusammenschluss von enwor und STAWAG zur STAWAG – Stadt- und Städteregionswerke Aachen AG gilt ab dem 1. Januar 2025 auch in Herzogenrath der Gas-Grundversorgungstarif der STAWAG. Ihr bisheriger enwor-Gastarif „Allgemeine Preise“ wird also zum STAWAG Gas Basis, mit dem wir Sie weiterhin zuverlässig beliefern.

Genauso verhält es sich bei Strom in Herzogenrath und Würselen. Dort wird Ihr bisheriger enwor-Stromtarif „Allgemeine Preise“ also ab dem 1. Januar 2025 zum STAWAG Strom Basis.

Damit gelten die Preise dieser beiden Grundversorgungstarife ab dem 1. Januar 2025 dann auch für Sie. In der Grundversorgung Gas führt dies für Sie zu einer Preissenkung. In der Grundversorgung Strom erhöht sich leider für Sie der Preis, vor allem aufgrund schon bisher höherer Netzentgelte.

Sind Sie in der Grundversorgung, so erhalten Sie Mitte November auch eine schriftliche Information (per Brief oder per E-Mail) von uns zu den ab 1. Januar 2025 für Sie geltenden Preisen.

Wie ändert sich mein Preis in der Gas-Grundversorgung?

Zunächst wichtig für Sie zu wissen: Der Grundversorgungstarif STAWAG Gas Basis besteht aus einem sogenannten Stufenmodell. Das bedeutet, dass es je nach Jahresverbrauch unterschiedliche Arbeits- und Grundpreise gibt.

Sie verbrauchen bis zu 5000 Kilowattstunden im Jahr? Dann sind Sie in der ersten Verbrauchsstufe. Hier steigt Ihr Arbeitspreis zwar von 13,22 Cent um 1,37 Cent auf 14,59 Cent pro Kilowattstunde. Dafür reduziert sich der Grundpreis von 19,04 Euro pro Monat und damit 228,48 Euro pro Jahr deutlich. Er sinkt um 158,63 Euro auf 69,85 Euro pro Jahr (alles brutto). Damit sparen Sie ab dem 1. Januar 2025 in jedem Fall!

Sie verbrauchen mehr als 5.000 Kilowattstunden pro Jahr?Dann sind Sie in der zweiten Verbrauchsstufe. Hier sinkt Ihr Arbeitspreis von 13,22 Cent um 0,06 Cent auf 13,16 Cent pro Kilowattstunde. Der Grundpreis sinkt von 19,04 Euro pro Monat und damit 228,48 Euro pro Jahr um 87,23 Euro auf 141,25 Euro pro Jahr (alles brutto). Auch hier sparen Sie ab dem 1. Januar 2025 in jedem Fall!

Ein Beispiel, wie viel Sie zukünftig sparen können: Eine vierköpfige Familie in einem Einfamilienhaus mit einem durchschnittlichen Gasverbrauch von 18 000 Kilowattstunden zahlt damit ab 1. Januar 2025 rund 98 Euro im Jahr weniger.

Wie viel spare ich künftig mit der Grundversorgung STAWAG Gas Basis?

Wie die jährlichen Ersparnisse im STAWAG Gas Basis ab 1. Januar 2025 ausfallen, sehen Sie hier am Beispiel einiger typischer Haushaltsgrößen:

Verbrauchsmenge Jährliche Ersparnisse
1.000 kWhüberwiegend Kochgas144,96 Euro/Jahr
5.000 kWhz. B. Wohnung mit 50 m290,82 Euro/Jahr
12.000 kWhz. B. Wohnung mit 100 m294,79 Euro/Jahr
18.000 kWhz. B. Einfamilienhaus98,57 Euro/Jahr

Wie ändert sich mein Preis im Erdgastarif Heimvorteil oder im online Erdgas?

Im Heimvorteil sowie im Erdgastarif onlineErdgas verringert sich Ihr Arbeitspreis für Gas zum 1. Januar 2025 um 0,42 Cent von 12,89 Cent auf 12,47 Cent pro Kilowattstunde (alles brutto). Der Grundpreis ändert sich nicht.

Wie viel spare ich im Erdgastarif Heimvorteil?

Im Heimvorteil und im onlineErdgas fallen die jährlichen Ersparnisse bei einigen typischen Verbräuchen ab 1. Januar 2025 folgendermaßen aus:

Verbrauchsmenge Jährliche Ersparnisse
1.000 kWhüberwiegend Kochgas4,20 Euro/Jahr
5.000 kWhz. B. Wohnung mit 50 m221,00 Euro/Jahr
12.000 kWhz. B. Wohnung mit 100 m250,40 Euro/Jahr
18.000 kWhz. B. Einfamilienhaus

75,60 Euro/Jahr

Wo finde ich die neuen ab 1. Januar 2025 geltenden Preise?

Die Preisblätter mit den neuen Preisen für die Sonderveträge finden Sie unter www.enwor.de/erdgasprodukte sowie unter www.enwor.de/stromprodukte.

Muss ich den Zähler ablesen?

Sie erhalten in den nächsten Tagen ein Schreiben von uns, in dem wir Sie bitten, die Zählerstände zum 31.12.2024 abzulesen. Dies ist erforderlich, damit wir Ihre Verträge im alten Abrechnungssystem abrechnen können. Bitte warten Sie dieses Schreiben ab und unterstützen Sie uns dann, indem Sie uns über einen der vielen Wege Ihre Zählerstände mitteilen.

Was passiert mit den Abschlägen?

Aufgrund der Preisanpassung werden wir Ihren Abschlag ab Januar 2025 nicht ändern. Sie erhalten jedoch voraussichtlich Mitte Februar 2025 Ihr Willkommensschreiben der STAWAG, das neben Ihren neuen Vertragsdaten auch Informationen zu Ihrem neuen Abschlag enthalten wird.

 

Wie heißt das neue Unternehmen? Bleibt die enwor bestehen?

Zukünftig sind wir die STAWAG – Stadt- und Städteregionswerke Aachen AG und damit in unserem Selbstverständnis nicht mehr nur noch ein Unternehmen aus Aachen oder dem Nordkreis, sondern ganz natürlich in der gesamten Städteregion zuhause. Die für Sie gewohnte Marke enwor wird sukzessive im Laufe der nächsten Wochen und Monate durch das Logo der STAWAG ausgetauscht.  

Welche Änderungen gibt es für die Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Übach-Palenberg?

Am 1. Oktober 2024 schließen sich enwor und STAWAG zusammen. Das neue Unternehmen heißt STAWAG – Stadt- und Städteregionswerke Aachen AG. Die STAWAG tritt daher ab dem 1. Oktober 2024 als Betriebsführerin der Stadtwerke Übach-Palenberg GmbH ein. Das Trinkwasser kommt in Übach-Palenberg weiter wie gewohnt aus den Talsperren der Eifel und Ihre Ansprechpartner erreichen Sie unter den bekannten Rufnummern.

Diese nächsten Schritte erwarten Sie:

Was Sie noch wissen sollten?

Wofür steht die STAWAG? Wer ist die STAWAG?

Wir sind die STAWAG, zukünftig die STAWAG – Stadt- und Städteregionswerke Aachen AG. Unser Name ist für uns Auftrag und Versprechen zugleich: Als heute und in Zukunft zu 100 % kommunales Unternehmen verstehen wir uns als Nachbar und Kümmerer für alle Energiebedürfnisse der Menschen in der Region – ob in Aachen, im Nordkreis oder in der Eifel. Als großer, kommunaler Energieversorger garantieren wir eine sichere und zuverlässige Versorgung und beliefern als Grundversorger alle Bürgerinnen und Bürger auch in Krisenzeiten mit Energie.  

Wir sind seit vielen Jahren Vorreiter und Macher der Energiewende: So bauen wir die erneuerbaren Energien und die öffentliche Ladeinfrastruktur für Elektromobilität aus und investieren in eine klimafreundliche Wärmeversorgung. Für unsere Kundinnen und Kunden bieten wir nicht nur Energie und Wasser, sondern umfangreiche Produkt- und Dienstleistungsangebote für den Klimaschutz zu Hause.  

Unser Unternehmen, vor über 180 Jahren gegründet, hat seine Wurzeln in Aachen und sich zu einem innovativen und bundesweit aktiven Dienstleister gewandelt, der sich für kommunale Kooperationen und eine zukunftsfähige, klimafreundliche Energieversorgung einsetzt. Dabei behalten wir sowohl das „große Ganze“ als auch die Bedürfnisse der Menschen und Unternehmen vor Ort im Blick. Wir unterstützen Sport, Kultur, Jugend und Soziales und tragen so dazu bei, dass Stadt und Region lebens- und liebenswert bleiben. Online-Wettbewerbe wie "STAWAG Alaaf" oder "STAWAG für uns" laden Vereine zum Mitmachen ein – gewinnen tun wir alle. 

Sowohl die STAWAG als auch die enwor haben sich bislang Nachhaltigkeit und Klimaschutz auf die Fahnen geschrieben. Welche Bedeutung werden die Themen zukünftig haben?

Beide Themen sind weiterhin bedeutsam für uns und unser Handeln. Zum einen forcieren wir unsere ehrgeizigen Klimaziele wie den Ausbau von Wind- und Solarstrom, fördern die klimafreundliche Elektromobilität und die Wärmewende. Zum anderen unterstützen wir auch ganz individuell die Bürgerinnen und Bürger bei Energieeffizienz, Modernisierung und der Energiewende in den eigenen vier Wänden: Dazu bieten wir ein umfangreiches Beratungs- und Förderprogramm und eine große Produktpalette rund um Photovoltaik, Elektromobilität und modernes Heizen.

Wer berät mich bei Energieeffizienz & Co.?

Auf zur Energiemeile im Kapuziner Karree am AachenMünchener-Platz. Im E-Store der STAWAG finden Sie alle Informationen zu Zukunftsthemen für die eigenen vier Wände: von der passenden Wärmeversorgung über die eigene Stromerzeugung mit einer PV-Anlage mit oder ohne Speicher bis hin zur eigenen Ladestation für das E-Auto. Schauen Sie doch mal vorbei. Der E-Store ist Montag bis Freitag von 10 bis 13 und von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Sie erreichen den Store auch per E-Mail unter elektromobilitaet(at)stawag.de oder telefonisch unter 0241 181-1410. 

Auch die Kolleginnen und Kollegen nebenan – bei effeff.ac und altbau plus – stehen mit einem umfangreichen Beratungspaket zur Verfügung. Ein Besuch lohnt sich.

Welche Vorteile hat der Zusammenschluss für die Bürgerinnen und Bürger in Stadt und Region?

Alles bleibt besser: Wir bieten den Menschen in der Region ein erweitertes Angebot, ohne dass sie auf ihren gewohnten Service verzichten müssen.  

Wie entwickeln sich die Verträge für die Kundinnen und Kunden?

Alle Neu-Kundinnen und -Kunden im Nordkreis (heutiges Versorgungsgebiet enwor) erhalten ab Januar ausschließlich Energie- und Wasserverträge der STAWAG. Alle Bestandsverträge führen wir fort, nur die Grundversorgung für Strom und Gas wird bereits zum 1. Januar 2025 zu einem gemeinsamen neuen Tarif zusammengeführt. 

Für die Kundinnen und Kunden der STAWAG ändert sich nichts an der Vertragsstruktur.  

Wer sind meine Ansprechpartnerinnen und -partner?

An Ihren üblichen Kontaktpunkten ändert sich nichts: Ihre bisherigen Ansprechpartner sind wie gewohnt für Sie da.