Pressemeldungen
STAWAG testet und nutzt neue Technologien - Straßenbeleuchtung als wertvolle öffentliche Infrastruktur weiterentwickeln
Das Kerngeschäft der Straßenbeleuchtung besteht darin, Licht für öffentliche Räume zu liefern – doch dieses Kerngeschäft wird zunehmend durch neue Geschäftsfelder ergänzt. „Der Wandel bezieht sich auf zwei Aspekte und er bietet viele Chancen“, skizziert Wilfried Ullrich. Er ist Vorstand der STAWAG, die im Auftrag der Stadt die Aachener Straßenbeleuchtung betreibt. „Zum einen machen es Fortschritte der LED-Technologie und des Telemanagements möglich, die Beleuchtung bedarfsgerechter und energiesparender zu steuern. Zum anderen wächst die Bedeutung, die die kommunale Beleuchtung für die Digitalisierung und die Entwicklung einer Smart City hat.“
Home-Workouts für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung
Die STAWAG unterstützt als langjähriger Kooperationspartner das neue Projekt des Stadtsportbund Aachen. „Ohne die Anbindung an einen Verein oder die Möglichkeit eine Sportstätte aufzusuchen, fällt es derzeit vielen schwer, sich ohne Anleitung fit zu halten. Gerade für Menschen mit Beeinträchtigung ist es jedoch besonders wichtig, regelmäßig in Bewegung zu bleiben“, sagt Kirsten Haacke, Vertreterin der STAWAG.
Street-Art zum Geburtstag der Maus
Wenn das kein Grund zu feiern ist: Die Maus wird am 6. März 2021 tatsächlich 50 Jahre alt. Da kann man schon Mal die Ballons, den Kuchen und die Musik rausholen. Doch die STAWAG und die Regionetz GmbH haben sich etwas besonderes für den runden Geburtstag ausgedacht.
Kundenservice weiterhin telefonisch erreichbar
In der letzten Bund-Länder-Sitzung wurde eine Verlängerung des Lockdowns bis zum 28. März 2021 beschlossen. Vor diesem Hintergrund bleiben das Kundenzentrum und der E-Store der STAWAG weiter geschlossen. Wie bisher auch ist das Unternehmen telefonisch, per Mail oder über den Online-Service erreichbar.
STAWAG startet weitere Projekte für Wärmewende
Schon heute erzeugt die STAWAG jährlich knapp 550 Millionen Kilowattstunden grünen Strom in eigenen Wind- und Solaranlagen. Damit können rechnerisch alle Aachener Privathaushalte und kleineren Gewerbekunden klimafreundlich mit Strom versorgt werden. Bis 2030 soll diese Menge verdoppelt werden: Der Strom für Aachen wäre dann zu 100 Prozent klimaneutral. Nun will sich die STAWAG einer weiteren großen Herausforderung stellen: einer klimaneutralen Fernwärmeversorgung. Hierfür startet das Unternehmen weitere Projekte.
Baustellen
Meldungen zu Baustellen finden Sie unter www.regionetz.de/baustellen.
Kontakt
Pressestelle
Lombardenstraße 12-22
52070 Aachen
0241 181-4131
0241 181-4140
pressestelle@stawag.deAnsprechpartner für die Presse
Suchen Sie als Journalistin oder Journalist nach Informationen über die STAWAG und die Energieversorgung in Aachen?
Bei Fragen zu Strom, Gas, Wärme, Wasser und Abwasser in Aachen hilft Ihnen die Unternehmenskommunikation der STAWAG weiter. Wir stehen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung, unterstützen Ihre Recherchen und vermitteln Interviewpartner. Außerdem liefern wir Ihnen gerne Fotos und Fakten.
Eva Wußing
Leiterin Kommunikation und Marke
Pressesprecherin
eva.wussing(at)stawag.de
0241 181-4131
Vanessa Grein
Teamleiterin Unternehmenskommunikation
Pressesprecherin
vanessa.grein(at)stawag.de
0241 181-4131
Jennifer Prinz
Pressereferentin
jennifer.prinz(at)stawag.de
0241 181-4131