Pressemeldungen
Gemeinde Simmerath nutzt attraktives Pachtmodell der STAWAG
An zwei Standorten wird die Gemeinde Simmerath künftig umweltfreundlichen Solarstrom produzieren: Auf dem Dach der Förderschule Eicherscheid in der Bachstraße und auf dem Dach der Grundschule in der Bickerather Straße. Installiert und betrieben werden die Photovoltaik-Anlagen in Kooperation mit der STAWAG. Basis ist ein Pachtmodell des regionalen Energieversorgers: Der Pächter nutzt den selbst erzeugten Strom, ist aber von der Betreuung der Anlagen fast vollständig entbunden.
Mit Klimaschutz nachhaltig wachsen
Ein sehr gutes Ergebnis legt die STAWAG für das Geschäftsjahr 2019 vor: Mit einem erzielten Konzernumsatz von 610 Millionen Euro und einem Investitionsvolumen in Höhe von etwa 70 Millionen Euro weist der Energieversorger Rekordwerte auf. Die Bilanzsumme der STAWAG-Unternehmensgruppe beträgt nun mehr als eine Milliarde Euro.
Mehrwertsteuer sinkt
Ab Juli 2020 gilt die im Rahmen des Konjunkturpaketes der Bundesregierung beschlossene, auf ein halbes Jahr befristete Mehrwertsteuersenkung. Die STAWAG gibt diese Steuersenkung selbstverständlich an ihre Kunden weiter, so dass in den Monaten Juli 2020 bis Ende Dezember 2020 für Energie nur 16 statt 19 Prozent Mehrwertsteuer berechnet werden, für Wasser fünf statt sieben Prozent.
Aachens größter Sandkasten kann wieder erobert werden
Dass der Archimedische Sandkasten auch in diesem Jahr auf dem Katschhof stehen kann – darüber freuen sich alle Beteiligten besonders. Auch wenn die Umstände anders und das Zusatzangebot beinahe gänzlich ausfallen muss. Doch der Zuspruch schon während des Aufbaus am Donnerstagmorgen (25. Juni) bestärkt die Mitwirkenden in ihrem Einsatz. „Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr den Sandkasten wieder als Ort der Begegnung in der Stadt Aachen aufbauen können“, sagt Thomas Thalau, Betriebsleiter des Aachener Stadtbetriebs. „Wir holen damit ein Stück Urlaubsstimmung in die Stadt.“
Straßenbeleuchtung erneuert
2027 Straßenlaternen erleuchten die Stadt Monschau mit ihrer historischen Altstadt – nun in moderner und energieeffizienter LED-Technik. In den letzten Monaten hat der Aachener Energieversorger STAWAG fast alle Leuchten auf LED-Technik umgerüstet.
Baustellen
Meldungen zu Baustellen finden Sie unter www.regionetz.de/baustellen.
Kontakt
Pressestelle
Lombardenstraße 12-22
52070 Aachen
0241 181-4131
0241 181-4140
pressestelle@stawag.deAnsprechpartner für die Presse
Suchen Sie als Journalistin oder Journalist nach Informationen über die STAWAG und die Energieversorgung in Aachen?
Bei Fragen zu Strom, Gas, Wärme, Wasser und Abwasser in Aachen hilft Ihnen die Unternehmenskommunikation der STAWAG weiter. Wir stehen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung, unterstützen Ihre Recherchen und vermitteln Interviewpartner. Außerdem liefern wir Ihnen gerne Fotos und Fakten.
Eva Wußing
Leiterin Kommunikation und Marke
Pressesprecherin
eva.wussing(at)stawag.de
0241 181-4131
Vanessa Grein
Teamleiterin Unternehmenskommunikation
Pressesprecherin
vanessa.grein(at)stawag.de
0241 181-4131
Jennifer Prinz
Pressereferentin
jennifer.prinz(at)stawag.de
0241 181-4131