Presse/Aktuelles

Pressemeldungen

STAWAG forciert den Ausbau der Fernwärme

Das Klima schützen und eine hohe Versorgungssicherheit gewährleisten: Mit dem Krieg in der Ukraine ist deutlich geworden, dass die Energieversorgung beide Ziele gleichrangig im Fokus haben muss. Die STAWAG forciert vor diesem Hintergrund den Ausbau der Fernwärme. „Um die Bürgerinnen und Bürger umweltfreundlich und sicher mit Wärme beliefern zu können, ist die Fernwärme eine sehr gute Option“, erklärt Dr. Christian Becker, Vorstand der STAWAG. „Fernwärme ist hocheffizient und unabhängig von Energieimporten. Um ihre Klimaverträglichkeit zu steigern, arbeiten wir unter Hochdruck daran, als Energieträger zukünftig erneuerbare Energien einzusetzen.“

AachenWifi jetzt auch in Burtscheid

Bereits seit 2014 ist die Aachener Innenstadt rund um Dom und Rathaus mit einem freien, öffentlichen WLAN versorgt. AachenWifi (aachenwifi.de) ist ein Angebot der Stadt Aachen, technisch realisiert durch die NetAachen GmbH, um die Aufenthaltsqualität für Bürger, Gäste und Touristen zu verbessern. Über ein mehrsprachiges Portal wird aktiv Stadtmarketing im Dreiländereck betrieben.

Seit Anbeginn unterstützen u.a. STAWAG und aachener tourist service e.V. AachenWifi als Partner, zusätzlich ist seit Jahresbeginn 2022 die Kur- und Badegesellschaft im Sponsorenkreis.

 

Aufschwung für erneuerbare Energien

Klimaneutral und gleichzeitig unabhängig werden von importierten fossilen Energieträgern – das ist der Weg, den Deutschland in den kommenden Monaten und Jahren gehen will. Hohes Tempo ist dabei gefragt, und die STAWAG wird liefern. Bereits heute hat das Aachener Unternehmen 20 Wind- und 12 Solarparks mit einer Jahresproduktion von durchschnittlich 550 Millionen Kilowattstunden am Netz, die rechnerisch bereits jetzt alle Privat- und kleineren Gewerbekunden in Aachen mit grünem Strom versorgen können.

STAWAG - Presse

Jetzt für Nachhaltigkeitspreis bewerben

Ob draußen in der Natur oder Upcyclingprojekte in den eigenen vier Wänden, nachhaltige Projekte können sich ab sofort für den Wettbewerb „STAWAG macht grün“ 2022 bewerben. Dabei unterstützt die STAWAG auch in diesem Jahr mit ihrem Förderwettbewerb regionale und nachhaltige Projekte mit insgesamt 10.000 Euro.

STAWAG - Presse

Bidirektionales Laden von E-Autos als Schlüssel zur Flexibilisierung des Energiesystems

Neue sektorenübergreifende Initiative stellt mit Positionspapier Forderungen an die Politik, um ökologische und volkswirtschaftliche Potenziale der Technologie voll auszuschöpfen. Die im Herbst 2021 gegründete „Initiative Bidirektionales Laden“ stellt sich heute mit einem Positionspapier zur Förderung der Technologie der Öffentlichkeit vor.

Baustellen

Meldungen zu Baustellen finden Sie unter www.regionetz.de/baustellen.

Kontakt

Pressestelle

Lombardenstraße 12-22
52070 Aachen

0241 181-4131

0241 181-4140

pressestelle@stawag.de

Ansprechpartner für die Presse

Suchen Sie als Journalistin oder Journalist nach Informationen über die STAWAG und die Energieversorgung in Aachen?

Bei Fragen zu Strom, Gas, Wärme, Wasser und Abwasser in Aachen hilft Ihnen die Unternehmenskommunikation der STAWAG weiter. Wir stehen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung, unterstützen Ihre Recherchen und vermitteln Interviewpartner. Außerdem liefern wir Ihnen gerne Fotos und Fakten. 

Eva Wußing

Leiterin Kommunikation und Marke
Pressesprecherin
eva.wussing(at)stawag.de
0241 181-4131

Portraifoto von Stawag Pressereferentin Vanessa Grein

Vanessa Grein

Teamleiterin Unternehmenskommunikation
Pressesprecherin
vanessa.grein(at)stawag.de
0241 181-4131

Jennifer Prinz

Pressereferentin
jennifer.prinz(at)stawag.de
0241 181-4131

Formular wird geladen…