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Zähler selbst ablesen

Erstellt am: 18.11.2021

Der Netzbetreiber Regionetz wird aufgrund der aktuellen Lage den persönlichen Kontakt mit Kunden überall dort reduzieren, wo es möglich ist – beispielsweise bei der Zählerablesung. Das Unternehmen ist aber jederzeit per Telefon, Mail oder über die Webseite erreichbar.

Die Regionetz bittet daher ihre Kunden, ihre Zähler selbst abzulesen. Im Bereich von Mehrfamilienhäusern, wo die Zähler in der Regel im Keller sind und kein persönlicher Kontakt erforderlich ist, wird die Regionetz weiter selbst ablesen. Wer Bedenken hat, eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter zur Ablesung ins Haus zu lassen, bekommt eine Karte zur Selbstablesung ausgehändigt. Zählerstände können auch gerne telefonisch unter 0241 41368-2968, über den Onlineservice unter regionetz.de/service/zaehlerstand oder bequem im Internetportal der Regionetz mitgeteilt werden.

Haushalte in Ein- und Zweifamilienhäusern, bei denen die Ablesung nun ansteht, erhalten eine Karte zum Selbstausfüllen. Auf der Karte befindet sich zusätzlich ein QR-Code, mit dem der Zählerstand bequem online gemeldet werden kann.

Dort wo der technische Kundendienst der Regionetz noch persönlich tätig ist, gelten folgende Schutzvorkehrungen:

  • Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Regionetz tragen einen Mund-Nasen-Schutz.
  • Sie halten einen Mindestabstand von 1,5 Metern ein.
  • Um den Kontakt weitgehend einzuschränken, ist ihre Begleitung zum Zählerplatz nicht nötig.
  • Die Teams arbeiten zügig und beschränken sich auf das Notwendige.

Der Zähleraustausch wird im Vorfeld schriftlich angekündigt: Die Regionetz bittet um eine Rückmeldung, falls Kunden nicht mit einem Besuch des Monteurs einverstanden sind oder aus gesundheitlichen Gründen ein Ortstermin nicht sinnvoll ist – wie z.B. bei Vorliegen eines positiven Tests oder der Einhaltung von Quarantäne-Regeln. Diese Vorsichtsmaßnahmen gelten auch für Änderungen oder Neuinstallation von Hausanschlüssen.

Zu allen Fragen rund um den Netzanschluss finden Kunden unter regionetz.de/netzanschlussportal Antworten und Bestellmöglichkeiten. Telefonisch können Netzanschluss-Fragen unter der Rufnummer 0241 41368-6350 geklärt werden.

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