Windenergie ist eine Zukunftsenergie
Erstellt am: 01.03.2008
Dr. Peter Asmuth, Vorstand der STAWAG, wies bei der Besichtigung des Windparks darauf hin, dass die STAWAG schon lange ein Vorreiter bei der Nutzung der erneuerbaren Energien ist: "Wir investieren seit den 90er Jahren in die Sonnen- und Windenergie und nutzen seit einiger Zeit das große Potential der Biomasse: Mit einer Holzaufbereitungsanlage in Vossenack steigen wir in die Pelletsproduktion ein. In Straelen betreiben wir eine Bio-Erdgas-Anlage, die Biogas in das Erdgasnetz einspeist."
Der Ausbau der erneuerbaren Energien werde nicht nur zum Klima- und Ressourcenschutz immer wichtiger, auch der weltweit wachsende Energiehunger mache einen Wandel der Energieversorgung notwendig, so Asmuth. "Als einen nächsten Schritt planen wir, uns an einem Gemeinschaftsprojekt zum Bau eines Offshore-Windparks bei Borkum zu beteiligen. Wir wollen uns damit vom Großhandelsmarkt unabhängiger machen und zugleich die CO2-freie Stromerzeugung vorantreiben."
Rund 40 Stadtwerke beteiligen sich unter der Federführung der Trianel an dem Projekt. Der Standort befindet sich 45 Kilometer nördlich der Insel Borkum in der Nordsee und wird ab dem Jahr 2010 in Betrieb gehen. Hier entstehen insgesamt 80 Windenergieanlagen mit einer Leistung von je fünf Megawatt. Per Unterseekabel wird der produzierte Strom zum deutschen Hochspannungsnetz transportiert.