Pressemeldungen

Windenergie erleben

Erstellt am: 19.09.2016

Am 2. Oktober 2016 laden STAWAG und die juwi Energieprojekte GmbH zum Windparkfest in Linnich ein. Alle Besucherinnen und Besucher können an einer Windenergieanlage nördlich von Linnich-Hottorf zwischen 13 und 17 Uhr einen Blick hinter die Kulissen werfen und sich rund um erneuerbare Energien informieren. Dabei wird ein buntes Programm geboten. Neben einer Anlagenbesichtigung, einer Höhenrettung und einer Talkrunde zum Thema erneuerbare Energien gibt es ein Unterhaltungsprogramm für Kinder.

Ab 13 Uhr können alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur offiziellen Einweihungsfeier des Windparks Linnich vorbeikommen. Um 13.30 Uhr startet die Höhenrettungsübung, die man so nicht oft zu sehen bekommt.

Marion Schunck-Zenker, Bürgermeisterin der Stadt Linnich, Dr. Peter Asmuth, Vorstand der STAWAG und Herbert Muders, Bereichsleiter und Prokurist der juwi Energieprojekte sowie Frank Brösse, Geschäftsführer der STAWAG Energie starten um 14 Uhr unter der Moderation von Maria Kaeding eine Talkrunde zum Thema Windenergie, bei der sie Rede und Antwort stehen. Darüber hinaus können die Besucher im Anschluss, ab ca. 14.45 Uhr den Anlagenfuß der Windkraftanlage besichtigen.

Natürlich ist auch für die Unterhaltung der kleinen Besucher gesorgt. Eine Hüpfburg, das Spielmobil „Schneller Emil“ der Stadt Düren, Kinderschminken, Windrädchenbasteln und Malen werden für viel Spaß sorgen. Auf Groß und Klein warten zudem ein Fotokasten (Fotos, als wäre man auf dem Windrad gewesen) sowie ein Energiefahrrad.

Der Eintritt ist kostenlos, Parkflächen im Windpark zwischen Hottorf und Lövenich stehen bereit. Mit einem durchgehenden Bus-Pendelverkehr - von dort sowie ab dem Dorfplatz Hottorf an der Maar - oder zu Fuß erreichen Besucher das Festzelt. Speisen und Getränke erhalten Besucher für kleines Geld und für musikalische Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt.

Zurück

Formular wird geladen…