Pressemeldungen

Wasserrohrbrüche in Haaren

Erstellt am: 20.06.2006

Am Mittwoch, 21. Juni, kam es gegen 10.40 Uhr sowohl in der Hofenburgerstraße als auch in der Haarener Gracht zu zwei Wasserrohrbrüchen.

In der Haarener Gracht sind durch den Schaden an einer Transportleitung für Trinkwasser größere Mengen Wasser auf die Straße gelaufen. In einige Keller und Garagen der anliegenden Häuser drang ebenfalls Wasser ein und musste von der Feuerwehr abgepumpt werden. In der Hofenburgerstraße entstand der Schaden an einer kleineren Versorgungsleitung. Auch dort wurde die Straße überflutet.

Feuerwehr, Polizei und STAWAG waren schnell vor Ort und ergriffen die notwendigen Maßnahmen: Beide Leitungen wurden unmittelbar nach Eintritt des Schadens außer Betrieb genommen. Mit den Reparaturen wurde umgehen begonnen, sie werden vermutlich bis in die späten Abendstunden andauern. Die Haarener Gracht ist zwischen Kochstraße und Gärtnerstraße für den Verkehr gesperrt, soll aber nach derzeitigem Kenntnisstand im Laufe des Abends wieder freigegeben werden. Die Hofenburgerstraße ist zwischen Auf der Hüls und Hofenbornstraße voraussichtlich ebenfalls bis in den Abend hinein gesperrt.

Die beschädigte Transportleitung hat einen Durchmesser von 50 Zentimetern. An die Leitung in der Hofenburgerstraße von 25 Zentimetern Stärke sind zum Teil auch die anliegenden Häuser angeschlossen. Die Trinkwasserversorgung wird während der Reparaturarbeiten weitestgehend über andere Leitungen aufrechterhalten. Für diejenigen, die zur Zeit kein Leitungswasser haben, stellt die STAWAG über Notwasserbehälter bzw. eine Standleitung Trinkwasser zur Verfügung. Die Ursache für die Rohrbrüche ist noch nicht geklärt. Die STAWAG hat dazu umfassende Nachforschungen eingeleitet.

Zurück

Formular wird geladen…