Pressemeldungen

Wasserrohrbruch in Haaren

Erstellt am: 13.08.2005

Am Sonntagnachmittag hat es gegen 14.15 Uhr in der Haarener Gracht in Aachen einen Wasserrohrbruch gegeben. Der Schaden an einer Transportleitung für Trinkwasser führte dazu, dass die Straße und der parallel verlaufende Gehweg durch Unterspülung teils erheblich beschädigt wurden.

In einigen anliegenden Häusern sind geringe Mengen Wasser in die Keller eingedrungen. Sie konnten durch die Feuerwehr und die Anwohner in kurzer Zeit beseitigt werden.

Feuerwehr, Polizei, Stadtverwaltung und STAWAG waren schnell vor Ort und ergriffen die notwendigen Maßnahmen: Die Transportleitung wurde unmittelbar nach Eintritt des Schadens außer Betrieb genommen.

Die Haarener Gracht und zeitweise auch die Tonbrenner Straße wurden für den Verkehr gesperrt. Mit der Reparatur der Leitung wurde umgehen begonnen. Die Sperrung der Haarener Gracht wird bis mindestens Mitte der Woche andauern, da Teile der Straßendecke und der Gehweg erneuert werden müssen.

Bei der beschädigten Leitung handelt es sich um eine 50 Zentimeter große Transportleitung, die das Wasserwerk Reichswald mit dem Wasserbehälter Lousberg verbindet. Die Trinkwasserversorgung blieb während des Schadens durchgängig über andere Leitungen aufrecht erhalten.

Die Ursache für den Rohrbruch ist noch nicht geklärt. Die STAWAG wird ein Material- und ein Bodengutachten in Auftrag geben.

Zurück

Formular wird geladen…