Pressemeldungen

Warnung vor unseriösen Haustürgeschäften und Anrufen

Erstellt am: 18.03.2016

Derzeit melden sich viele Kunden bei der STAWAG, denen telefonisch oder an der Haustür Unwahrheiten zu ihrer Strom- und Gasversorgung erzählt werden. Auf Bitten dieser Kunden möchte das Aachener Unternehmen einige Punkte klarstellen. „Für unsere Kunden ändert sich nichts: Wir sind und bleiben der lokale Energieversorger“, so Andreas Maul, Vertriebsleiter der STAWAG. „Auch halten wir unsere Strompreise trotz gestiegener staatlicher Umlagen stabil und werden zur Jahresmitte unsere Gaspreise deutlich senken.“

Beispielsweise werden Kunden angerufen, obwohl sie einem Anruf gar nicht zugestimmt haben, und es wird eine Überprüfung des Vertrages angeboten. Vielfach wird auch erzählt, die STAWAG gehöre zu dem Energieversorger, in dessen Name angerufen wird, oder arbeite mit diesem zusammen. Immer wieder gibt es Fälle, in denen sich unter dem Vorwand, die Zähler abzulesen, Zutritt zum Haus verschafft wird. Bei einem anschließenden Gespräch wird dann ein neuer Strom- oder Gasvertrag angeboten.  

„Wir stehen zum Wettbewerb in der Energieversorgung. Allerdings wehren wir uns gegen Fälle, in denen unser guter Name missbraucht wird oder falsche Informationen über uns verbreitet werden“, erläutert Maul. Mitarbeiter des Aachener Energieversorgers haben übrigens immer einen STAWAG-Ausweis dabei, den Kunden sich zeigen lassen sollten. „Kunden sollten weder telefonisch noch an der Haustür persönliche Daten wie Bankdaten oder die Zählernummer nennen. Wir empfehlen auch immer, genau nachzufragen, welches Unternehmen anruft und sich den Namen des Unternehmens und des Anrufers zu notieren.“ Dies ist wichtig, falls ein Kunde unbeabsichtigt doch einen Vertrag abgeschlossen hat: Nur wenn er das Unternehmen kennt, kann er innerhalb von 14 Tagen den Vertrag widerrufen. Andreas Maul ergänzt: „Grundsätzlich gilt: Bevor man einen neuen Vertrag unterschreibt, sollte man prüfen, ob der neue Vertrag wirklich günstiger ist als der bestehende. Dabei stehen wir gerne beratend zur Verfügung.“

Bei Fragen oder Zweifeln können sich Kunden direkt an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenzentrum wenden: Sie sind unter der Rufnummer 0241 181-1222 werktags von 7.30 bis 18 Uhr zu erreichen. 

Zurück

Formular wird geladen…