Pressemeldungen

Stromsparen lohnt sich doppelt

Erstellt am: 16.02.2011

Energiesparen wird belohnt: Ein neues Förderprogramm der STAWAG schafft mit einer Prämie den Anreiz, Strom zu sparen. Mitmachen kann jeder private Haushalt, der seinen Strom für elektrische Geräte und Beleuchtung von der STAWAG bezieht.

„Energieeffizienz ist für uns ein wichtiges Thema. Wir sehen uns als Stadtwerk in der Verpflichtung, zum politischen Ziel eines möglichst sparsamen Umgangs mit Energie beizutragen“, erläutert STAWAG-Vorstand Dr. Christian Becker die Motivation des Energiedienstleisters. „Das schont die Ressourcen, entlastet das Klima und senkt zudem die Kosten für die Kunden.“ Das Stromspar-Förderprogramm ist eine von verschiedenen Aktivitäten der STAWAG zur Steigerung der Energieeffizienz in Aachen.Die Vorteile des neuen Angebots für die Kunden liegen für Becker auf der Hand: „Bislang kamen vorwiegend Eigenheimbesitzer in den Genuss unserer Förderprogramme. Von unserem neuen Angebot können alle unsere Kunden profitieren, ob Mieter oder Eigentümer, Familien oder Singles.“ Außerdem hat die Teilnahme einen doppelten Effekt: Wer das Stromsparziel von mindestens zehn Prozent im Jahr erreicht, erhält zum einen eine Prämie von 100 Euro und hat zum anderen auch seine Stromrechnung gesenkt.

Mitmachen leicht gemacht

Die Teilnahme am neuen Programm ist einfach und mühelos. Wer mitmachen möchte, kann sich ab 21. Februar online anmelden unter www.stawag.de/stromsparer. „Wir sprechen alle Kunden an und möchten mit diesem neuen Förderprogramm möglichst vielen einen Vorteil verschaffen“, erläutert Dietmar Siebigteroth, Leiter des Privatkundenvertriebs bei der STAWAG. Er betont: „Wichtig ist es uns, bei den Teilnehmern einen Anreiz zu schaffen, sparsamer mit Energie umzugehen und zu merken, dass dies möglich ist, ohne an Komfort einzubüßen.“

Vor allem Haushalte mit einem vergleichsweise hohen Stromverbrauch haben mithilfe gezielter Maßnahmen und Verhaltensänderungen ein erhebliches Einsparpotenzial. Konkrete Hilfe dabei, das Ziel zu erreichen, gibt die Energieberatung der STAWAG. Schon seit zwei Jahrzehnten berät sie Kunden, wie sie Energie sparen und damit ihre Kosten senken können.

Voraussetzung für die Teilnahme am Programm ist, dass der letzte Abrechnungszeitraum ca. ein Jahr beträgt, damit es einen vergleichbaren Referenzzeitraum gibt. Außerdem muss der jährliche Stromverbrauch mindestens bei 500 Kilowattstunden liegen. Das Förderprogramm startet am 1. April. Ab diesem Datum werden die Stromrechnungen der Teilnehmer ausgewertet. Ihre Prämie erhalten die ersten Kunden, die im Vergleich zum Vorjahr mindestens zehn Prozent weniger Strom verbraucht haben, dann ab Mai. Die Auszahlung erfolgt automatisch.

Zurück

Formular wird geladen…