STAWAG unterstützt Wasserspaßtag QuietschFidel
Erstellt am: 17.10.2013
Im Rahmen von „Quietschfidel – Schwimmen lernen in Aachen“ organisierte der Stadtsportbund Aachen gemeinsam mit der DLRG einen Wasserspaßtag für die ganze Familie. Für Nicht-Schwimmer fanden Wasserspiele im Lehrschwimmbecken statt. Kinder, die bereits schwimmen können, kamen in den Genuss der Riesenrutsche und verschiedenen anderen Wasseraktionen. Während sich die Kinder zwischendurch kostenlos am Getränke-/Obststand stärken konnten, bestand für die Eltern die Möglichkeit, sich rund um das Thema Schwimmen lernen zu informieren.
Der Stadtsportbund Aachen möchte im Rahmen des Projekts „QuietschFidel“ auf das brisante Thema „Schwimmen lernen“ aufmerksam machen und mit gezielten Aktionen wie dem Wasserspaßtag der negativen Entwicklung in diesem Bereich entgegenwirken. Die STAWAG hat die Wichtigkeit und Brisanz des Themas „Schwimmen Lernen in Aachen“ erkannt und unterstützt das Projekt „QuietschFidel“ vor Ort.
In den letzten Jahren zeichnete sich der besorgniserregende Trend ab, dass immer weniger Kinder schwimmen können. Studien besagen, dass es in der Altersgruppe bis 14 Jahren einen Nichtschwimmeranteil von 30% gibt. Als Todesursache wird bei Kindern und Jugendlichen immer häufiger der „Tod durch Ertrinken“ genannt.
Derzeit konzentrieren sich die Aktivitäten von "QuietschFidel - Schwimmen lernen in NRW" auf fünf Modellstandorte, jeweils einer pro Regierungsbezirk von NRW. Vor Ort sollen sich alle mit dem Thema "Schwimmen" befassten Akteure - Vereine, Schulen, Kitas und die Kommune - zu einem gemeinsamen Netzwerk zusammenschließen und die lokalen Fragestellungen gemeinsam angehen. In einer ersten Phase wurden die Gegebenheiten vor Ort wie Schwimm-Lern-Situation, Infrastruktur, Qualifizierung der Schwimmlehrer analysiert und münden nun in konkrete Maßnahmenpakete.
Es handelt sich um eine Landesaktion des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport, des Landessportbundes NRW mit seiner Sportjugend, des Schwimmverbandes NRW und der Landesverbände der DLRG.
Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an die Projektleiterin Nadine Frey (0241-475795-34 oder nadine.frey(at)sportinaachen.de).