STAWAG unterstützt Ferienschwimmen in der Osthalle
Erstellt am: 05.04.2016
Mit vier Übungsleitern fanden die acht Kurse innerhalb der Osterferien in der Osthalle statt. Mit dem Angebot möchte der Stadtsportbund Aachen den Trend abmildern, dass immer mehr Kinder die Grundschule als Nichtschwimmer verlassen.
„Wir freuen uns, dass wir die beliebten Ferienkurse wieder durchführen konnten. Diese sind eine ideale Gelegenheit über den Schwimmunterricht in der Schule hinaus das Schwimmen zu lernen. Neben dem sportlichen Aspekt geben wir den Kindern auch ein Stück Sicherheit mit auf den Weg, denn eine falsch eingeschätzte Schwimmfähigkeit kann in Lebensgefahr enden“, so Björn Jansen.
Unterstützt wird der Stadtsportbund dabei von der STAWAG, einem der beiden Partner des Aachener Sports, und durch das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes. Dadurch konnten die Kurse zu einer Gebühr von nur 10 Euro pro Kind angeboten werden. Seit mehreren Jahren engagiert sich der Energie- und Wasseranbieter STAWAG bereits durch seine Schulkooperation mit Unterrichtseinheiten zum Thema Energie für Kinder und Jugendliche.
„Als langjähriger Partner des Aachener Sports liegt uns die Unterstützung der Ferienschwimmkurse besonders am Herzen. In den Kompaktkursen haben die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen die Möglichkeit von der Wassergewöhnung bis hin zum Seepferdchen einen großen Schritt zur Eigenständigkeit im Wasser zu machen“, erläutert Eva Wußing, STAWAG-Pressesprecherin, das Engagement der STAWAG.