STAWAG und Heinrich-Heine-Gesamtschule veranstalten Aktionstag im Wasserwerk
Erstellt am: 14.04.2005
Bei einem Aktionstag am 29. April 2005 im Wasserwerk Reichswald können Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse auf eine kreative Entdeckungsreise gehen. Sie erfahren, wie der Kreislauf des Wassers von der Gewinnung über die Reinigung und Aufbereitung bis zum Weg nach Hause in den Wasserhahn funktioniert. Selbständiges Lernen und praktische Arbeit stehen dabei im Vordergrund. An insgesamt sieben Lernstationen erhalten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben, die sie in kleinen Gruppen lösen sollen. Ihre Arbeitsergebnisse, die sie auf sogenannten Laufzetteln festhalten, werden am Ende gemeinsam von Lehrern und Mitarbeitern der STAWAG bewertet und die besten drei Gruppen mit einem attraktiven Preis prämiert.
An einer Station ermitteln die Schülerinnen und Schüler beispielsweise mit einem Lichtlot den aktuellen Grundwasserstand und erfahren im Vergleich mit den Werten der letzten Jahre unter anderem, dass der Grundwasserspiegel im Jahresverlauf schwankt. Eine andere Station gibt Einblicke in die natürliche Filterfunktion des Bodens. Die Schülerinnen und Schüler bauen selbst einen Bodenfilter aus Sand und Kies und können nach Zugabe von verschmutztem Wasser die Reinigung des Wassers verfolgen.
Projekt mit Zukunft
Der Aktionstag bildet den Auftakt des Projektes „Wasser macht Schule“. Die Lernstationen sollen danach als dauerhafte Einrichtung im Wasserwerk verbleiben und aktiv in die Schulkooperationsarbeit der STAWAG auch mit anderen Schulen einbezogen werden. „Junge Menschen für das Thema Wasser und die Nutzung dieser wertvollen Ressource zu sensibilisieren ist enorm wichtig“, so Dieter H. H. Stolte, Vorstandsmitglied der STAWAG. „Die schulische Erziehung zum sinnvollen Umgang mit Energie und Wasser liegt uns deshalb sehr am Herzen“.
Die Kooperation zwischen der STAWAG und der Heinrich-Heine-Gesamtschule besteht bereits seit dem Jahr 2003. Im Rahmen des sogenannten KURS-Projektes (Kooperationsnetze Unternehmen der Region und Schule) arbeiten Unternehmen und Schule eng zusammen.
Beide Partner setzen bei dem Aktionstag auf eine positive Resonanz bei den Schülerinnen und Schülern und eine hohe Motivation durch die pädagogisch ansprechend und lerngerecht aufbereiteten Inhalte des Themas Wasser. Das erlebnis-orientierten Lernkonzept, bei dem die aktive und kreative Gruppenarbeit gefördert wird, bietet vielfältige Möglichkeiten, den Unterricht in Schulen lebendig und abwechslungsreich zu gestalten.