Pressemeldungen

STAWAG-Theatergruppe „Ensemble GibGas“ bringt den Sommer zurück nach Aachen

Erstellt am: 16.10.2014

Ferien in Italien und ein kleiner Bungalow in Strandnähe. Das klingt nach einem perfekten Urlaub: Doch was da alles schief gehen kann, zeigt das STAWAG-Ensemble „GibGas“ in der Komödie „Bella Italia“ von Carl Slotboom. Premiere ist am 15. November um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle der STAWAG (Eingang Grüner Weg).

In einem italienischen Bungalowpark treffen sich neun Urlauber, die unterschiedlichster nicht sein könnten. Hilde und ihr Gatte Hermann treffen zuerst ein – er ist in den Augen seiner besseren Hälfte ein „Meckerfritze“ und fängt damit am Urlaubsdomizil sofort an: zu klein, zu stickig, alles „krumm und schief“. Allerdings: In Gegenwart hübscher Frauen verändert sich sein Wesen blitzschnell.

Hildes Tochter Trudie reist mit ihrem Ehemann Jan an. Der ist Landwirt und will gleich nach seiner Ankunft nach Hause telefonieren, um zu hören, ob es seinen Kühen gut geht. Bei seiner Frau hat er nichts zu melden. Die hat ihre nörgelige Nachbarin Anna mit in den Süden genommen, der es in Italien viel zu warm ist und von der Sonne ohnehin Ekzeme bekommt.

Alfredo Corelli ist ein italienischer Charmeur und will mit seiner Freundin Urlaub in der alten Heimat machen. Eine Einladung in die Oper mag seine Marion aber keineswegs annehmen, da ihr Traumurlaub sich am Strand abspielt.

Auf den Kopf gestellt wird die Urlaubsgruppe durch Rita und Conny. Die verdienen ihren Lebensunterhalt als “Gesellschaftsdamen“ und wollen nun einmal richtig ausspannen: „Wir haben Ferien und die Firma ist geschlossen!“ Die Verwicklungen beginnen trotzdem ohne Verzug gleich nach der Ankunft: Während die männlichen Urlauber in Gesellschaft von Conny und Rita zu großer Form auflaufen, verbiestern ihre besseren Hälften zunehmend.

Die Handlung von „Bella Italia“ kommt frisch, lebendig und amüsant daher, die Umsetzung bringt viel Action auf die Bühne. Das „Ensemble GibGas“ besteht fast ausschließlich aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der STAWAG, von denen viele bereits seit 2009 zusammen auf der Bühne stehen. Regie führt Eva Weissenböck.

Aufführungen finden am 15. und 22. November um 20 Uhr und am 16. November um 18 Uhr in der Mehrzweckhalle der STAWAG (Eingang Grüner Weg) statt. Tickets gibt es für 8,50 Euro an der Information der STAWAG in der Lombardenstraße. Weitere Infos gibt es auch unter www.facebook.com/ensemblegibgas   

 

 

Zurück

Formular wird geladen…