STAWAG stattet Aachener F-Jugend mit Trikotsätzen aus
Erstellt am: 24.09.2013
„Auch wenn unser schwarz-gelber Verein im Moment unser großes Sorgenkind in Aachen ist, so spielt Fußball vor allem im Breitensport umso mehr eine wichtige Rolle in unserem lokalen Engagement. Besonderer Schwerpunkt dabei ist die Kinder- und Jugendförderung, damit Vereine der Region aus ihren eigenen Reihen Nachwuchsspieler und Talente hervorbringen können“, erläutert Dr. Christian Becker die Motivation für die Aktion der STAWAG.
Die STAWAG, die sich schon seit Jahren für die Jugend in Aachen, sei es im Rahmen der STAWAG-Schulkooperation oder in vielen kleineren Projekten engagiert, hatte dieses Projekt bereits in 2009 aufgelegt. Die positive Resonanz seitens der Vereine hatte die STAWAG nun bestärkt, die Aktion zum dritten Mal durchzuführen.„Wir freuen uns sehr über die neue Ausstattung unserer vier F-Jugendmannschaften. Jugendarbeit hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Seit 2006 haben wir die Zahl der Kinder und Jugendlichen von 200 auf 340 Spielern steigern können. Unser Jahresbeitrag ist sehr moderat, um allen Kindern eine Chance zu bieten, mitzuspielen. Insgesamt 40 Trainer und Betreuer arbeiten fast ausschließlich ehrenamtlich für die Fußball-Abteilung. Um die hohe Anzahl der Mannschaften mit vernünftigen Trikots und ausreichendem Trainingsmaterial versorgen, sind für uns Sponsoren enorm wichtig“, schilderte Martin Reski, Fußball-Abteilungsleiter des Raspo Brand, die Bedeutung der Aktion für den Vereinsnachwuchs.
In diesem Jahr konnten insgesamt 42 F-Jugend-Mannschaften in 21 Aachener Vereinen mit neuen Trikots, Hosen und Stutzen in die neue Fußball-Saison starten. Realisiert wurde dies in Kooperation mit dem StadtSportBund Aachen, dem Dachverband aller Aachener Sportvereine und -verbände. „In unserer Gesellschaft spielen Sportvereine eine zentrale Rolle. Oft fehlt es jedoch leider an finanziellen und materiellen Ressourcen. Hier sollen die Vereine unterstützt werden, um ihre wichtige Aufgabe zu erfüllen. Daher bedanken wir uns für das Engagement der STAWAG. Eine Investition in die Jugendarbeit ist immer auch eine Investition in die Zukunft. Der StadtSportBund hat diese Aktion deshalb mit Freude organisatorisch unterstützt“, so der 1. Vorsitzende Björn Jansen für den StadtSportBund Aachen.