Pressemeldungen

STAWAG startet weitere Bürgerbeteiligung

Erstellt am: 09.01.2025

Mit Bau und Betrieb von bereits über 25 Windparks, zwölf Solarparks und vielen kleineren Anlagen ist die STAWAG Energie GmbH, eine 100%-Tochter der STAWAG, ein führendes Unternehmen der Energiewende. Jetzt ermöglicht der Aachener Energieversorger den Bürgerinnen und Bürgern erneut, selbst in den Klimaschutz zu investieren: Beteiligen können sich Interessierte über ein so genanntes Nachrangdarlehen, das die STAWAG bereits bei vergleichbaren Projekten aufgelegt hat.

Zeichnungsberechtigt sind ab Dienstag, den 14. Januar zunächst alle Anwohnerinnen und Anwohner in Erftstadt (Postleitzahl 50374) sowie die Stromkunden der STAWAG, hierunter zählen auch alle Stromkunden der ehemaligen enwor. 
Ab Donnerstag, den 16. Januar können sich alle Bürgerinnen und Bürger mit Erst- oder Zweitwohnsitz in Nordrhein-Westfalen an der Zeichnung beteiligen.

Insgesamt wird ein Volumen in Höhe von maximal zwei Millionen Euro nach dem „Windhundprinzip“ vergeben. Interessierte können sich ab 500 Euro aufwärts in 500-Euro-Tranchen bis zu maximal 25.000 Euro beteiligen. Das Darlehen läuft bis Ende 2029, der Zinssatz beträgt 3,75 Prozent pro Jahr. Details zu diesen und weiteren Fragen findet man auf dem Onlineportal, über das auch die Vergabe erfolgt:  www.buergerbeteiligung.stawag.de

Grüner Strom für 16.400 Haushalte
Der Windpark befindet sich auf dem Gebiet der Stadt Erftstadt, etwa 25 Kilometer südwestlich von Köln und derzeit im Bau. Er wird in diesem Frühjahr in Betrieb gehen. Acht Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 33 Megawatt werden dann sauberen Strom für rund 16.400 Haushalte im Jahr erzeugen. Die Anlagen unterschiedlichen Typs sind bis zu 180 Meter bis zur Flügelspitze hoch. Das Investitionsvolumen liegt bei 48 Millionen Euro. Näheres dazu und zu den Ökostromanlagen der STAWAG findet man unter www.stawag.de/ueber-uns/erneuerbare-energien/.

Warnhinweis gem. § 12 Abs. 2 VermAnlG:
Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Zurück

Formular wird geladen…