Pressemeldungen

STAWAG-Sportpreis: Neuer Anschub für Kinder- und Jugendsport

Erstellt am: 12.06.2015

Am Donnerstagabend wurde erstmalig der STAWAG-Sportpreis verliehen. Bewerben und präsentieren konnten sich alle gemeinnützig anerkannten Sportvereine aus Aachen, Monschau und Simmerath. 48 000 Besucher haben die Wettbewerbsseite im Internet besucht, sich über die verschiedenen Vereine informiert und abgestimmt. Zu gewinnen gab es drei Geldpreise, einen Jurypreis und 15 Trikotsätze im Gesamtwert von 15 500 Euro.

„Wir unterstützen seit vielen Jahren in vielfältiger Weise den Sport in Aachen. Dabei setzen wir nicht nur auf den Leistungssport, sondern engagieren uns besonders für den Breitensport“, erklärt Dr. Christian Becker, Vorstand der STAWAG. „So haben wir beispielsweise in den vergangenen Jahren F-Jugendmannschaften mit Fußballtrikots ausgestattet. Dieses Jahr haben wir unser Engagement auf alle Sportarten ausgeweitet, weiterhin mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendarbeit.“

Die Vereinspreise
Der erste Preis im Wert von 3 000 Euro ging an den BTB Aachen 1908 e.V., der mit 20 Jugendmannschaften und über 250 Kinder einer der größten  Handball-Vereine in der Region ist. Der Verein integriert behinderte Kinder und Jugendliche unter anderem durch Kooperationen mit dem Vinzenz-Heim Aachen und der Kita „Clara Fey“ sowie durch eine inklusive Sportgruppe.

Der Rugby Club Aachen e.V. belegte den zweiten Platz, der mit 2 000 Euro honoriert wurde. Das Preisgeld will der Verein für den Ausbau der Angebote im Nachwuchsbereich und die Weiterbildung von Trainerinnen und Trainern nutzen.

1 000 Euro bekam der Aachener Hockey-Club 1906 e.V.. Er belegte Platz drei und wird mit dem Preisgeld beispielsweise spezielle Tore für die Vier- bis Acht-Jährigen anschaffen, um den Nachwuchs besser fördern zu können.

Björn Jansen, Vorsitzender des StadtSportBund Aachen e.V., freut sich über die gute Zusammenarbeit: „In den letzten Jahren haben wir - unterstützt durch die STAWAG - bereits tolle Projekte wie Schwimmkurse für Kinder einkommensschwacher Familien und das  Minisportabzeichen in den Bewegungskindergärten organisiert. Schön, dass nun Geld- und Sachmittel für weitere Sportarten wie z.B. Handball, Rugby und Hockey ausgeschüttet werden.“

Der Jurypreis
Der Jury-Preis in Höhe von 2 000 Euro wurde an einen Verein vergeben, der außergewöhnliches Engagement gezeigt hat. Zum Sieger hat die Jury den ASV 06 Schwarz-Rot Aachen e.V. gekürt. Er ist ein Traditionsverein mit 800 Mitgliedern, davon sind 300 unter 18 Jahre alt. Er hat seinen Sitz im Ostviertel und verfügt über mehrere Sparten: Handball, Fußball, Volleyball, Basketball und Tischtennis. Durch seine  Mitglieder, die hauptsächlich aus dem Ostviertel kommen, hat der Verein einen integrativen Charakter.

Mit dem Preisgeld will er Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien und auch weiterhin ausländische und sozial schwache Familien in das Training integrieren.

„Der Verein zeigt wirklich tolles Engagement: Er integriert und unterstützt  Kinder, Jugendliche und Familien mit verschiedenen Sportarten. Damit trägt er zu einer besseren Einbindung der sozial benachteiligten Familien in die Gesellschaft bei und hilft, dass auch Flüchtlinge Anschluss finden“, unterstreicht Becker bei der Preisverleihung.

Die Mannschaftspreise
Die 15 Trikotsätze im Wert von je 500 € gingen an folgende Mannschaften:
- die Bambinis des Burtscheider Turnverein 1873 e.V. Aachen
- die B1 des SV 1914 Eilendorf e.V.
- das A-Team Lacrosse Jugend des Vfl 05 Aachen
- die männliche B-Jugend des BTB Aachen 1908 e.V.
- die MiniBats des AFC Aachen Vampires e.V.
- die U14 des Rugby Club Aachen
- die weibliche C-Jugend des BTB Aachen 1908 e.V.
- die C-Jugend des S.V. Blau-Weiss Aachen Burtscheid e.V.
- die U16 männlich des BG Aachen Grün-Weiß Vaalserquartier e.V.
- die Ligaturnen Kür Mädchen (Geräteturnen) des TV Konzen 1922 e.V. - die E-Jugend des SV 1914 Eilendorf e.V. Handball
- die Minis des BTB Aachen 1908 e.V.
- die B1-Jugend Junioren des DJK Arminia Eilendorf 1919 e.V.
- die A-Jugend des ASV Schwarz-Rot Aachen
- die Football U19 des AFC Aachen Vampires e.V.

Der Wettbewerb
Es nahmen 32 Vereine und 53 Mannschaften aus 15 verschiedenen Sportarten teil, über die vom 27. April bis zum 26. Mai 2015 im Internet abgestimmt werden konnte. Über den Vereinspreis wurde täglich auf einer Internetseite abgestimmt, wobei die ersten zehn Vereine nochmals in einem Finale so viele Stimmen wie möglich sammeln mussten. Die Gewinner der Trikotsätze wurden über Facebook ermittelt. Dort konnte mit einer „Gefällt mir“-Angabe abgestimmt werden.

Insgesamt werten alle Beteiligten das Projekt als großen Erfolg und freuen sich darüber, auf so viel Interesse gestoßen zu sein und somit viele Vereine und Mannschaften aus verschiedensten Sportarten von Handball bis Turnen unterstützen zu können.

Zurück

Formular wird geladen…