Pressemeldungen

STAWAG öffnet am 4. September ihre Türen

Erstellt am: 29.08.2016

Aachen. Am Sonntag, den 4. September lädt die STAWAG Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einem Blick hinter die Kulissen ein: Ab 13 Uhr bietet der Energieversorger ein unterhaltsames und informatives Programm auf dem Gelände in der Lombardenstraße.

Mit Shuttlebussen können Interessierte unkompliziert zu verschiedenen technischen Anlagen wie einem Wasserwerk und einem Umspannwerk fahren. Auch auf dem Gelände selbst gibt es viel zu Staunen und Auszuprobieren – angefangen von E-Fahrzeugen bis hin zur Lehrwerkstatt. Während sich die Kleinen in einem eigenen Jahrmarkt vergnügen, erleben die Erwachsenen um 16 Uhr ein Konzert mit „De Räuber“.


Bürgermeisterin Dr. Margrethe Schmeer begrüßt die Initiative des Energieversorgers: „Die STAWAG liefert täglich mehr als nur Strom, Gas, Wasser und Wärme: Unser Stadtwerk engagiert sich auch in vielfältiger Weise für die Lebensqualität in der Region.So darf am 4. September auf dem Gelände in der Lombardenstraße gestaunt und gefeiert werden.“


„Nach über 15 Jahren öffnen wir für die Menschen in der Region unsere Türen“, so STAWAG-Vorstand Dr. Christian Becker. „Wie funktioniert eigentlich ein Umspannwerk? Woher kommt unser Wasser und wie wird die Wasserqualität sichergestellt? Das sind nur einige der Fragen, die uns immer wieder erreichen. Deshalb stellen wir nun die Technik und vor allem die Menschen vor, die dafür sorgen, dass wir alle rund um die Uhr gut versorgt sind.“


Dr. Peter Asmuth, Vorstand der STAWAG, ergänzt: „Dabei soll der Spaß und das Erleben nicht zu kurz kommen: Interessierte können nicht nur die neuesten E-Fahrzeuge anschauen, vielmehr können viele Fahrzeugtypen und Pedelecs auch direkt selbst getestet werden. In der Energiemeile mit unseren Partnerunternehmen erfahren Kunden Wissenswertes über moderne Haustechnik und Energiesparen.“


Das Programm im Überblick


Die STAWAG öffnet an diesem Tag die Tür zu verschiedenen Anlagen:
-    Wasserwerk Eicher Stollen
-    Umspannwerk Schurzelter Straße
-    Windpark Düren-Echtz
-    Fernwärmeübergabestation Strangenhäuschen
-    Energiehaus für Kinder im Floriansdorf


Alle Anlagen werden unkompliziert von der Lombardenstraße aus mit einem Shuttleservice der STAWAG angefahren. Unter www.stawag.de/offenetuer können sich Interessierte für gewünschte Führungen eintragen. Am Tag selbst werden Restkontingente vergeben.


Aber auch auf dem Gelände der STAWAG gibt es viel zu erleben: Auf der Energiemeile erfahren Kunden die aktuellen Trends im Bereich Energie und Haustechnik. Mitarbeiter des Energieversorgers zeigen Kanal-TV-Roboter im Einsatz. Die Elektromobilität ist mit einer großen Ausstellung verschiedener Modelle von E-Fahrzeugen und einer Teststrecke vertreten. Für Pedelec-Fans gibt es geführte Touren an der Wurm entlang. Auszubildende stellen die Lehrwerkstatt und Ausbildungsberufe der STAWAG vor.
Mit einem eigenen Jahrmarkt ist für den Spaß der Kleinen gesorgt: Neben Nostalgiekarussell und Schiffsschaukel gibt es ein Bungee-Trampolin, Air-Bogenschießen, Formel-1 für Kinder und vieles andere mehr. Ein Surfsimulator, eine BMX-Aktionsfläche und eine Photobox ergänzen das Angebot.


Einlass ab 13 Uhr


Einlass ist ab 13 Uhr, um 14 Uhr eröffnen Bürgermeisterin Dr. Margrethe Schmeer sowie die beiden Vorstände der STAWAG, Dr. Christian Becker und Dr. Peter Asmuth, die Veranstaltung. Um 15 Uhr ist die Siegereinfahrt der E-Auto-Rallye e-CROSS-GERMANY, die nach vier Tourentagen von Bielefeld aus in Aachen endet. Ab 16 Uhr sorgt die Kölner Karnevalsband „De Räuber“ für die richtige Stimmung. Die Beach- und Cocktailbar mit DJ David Lulley sorgt für Sommerlaune.  


Parkmöglichkeiten in der Lombardenstraße und beim CHIO


Speisen und Getränke sind zu günstigen Preisen ab 1 Euro zu  erwerben. Parkmöglichkeiten bieten zum einen das Parkhaus auf der Lombardenstraße und zum anderen das Parkhaus auf dem Grünen Weg. Alternativ verweist die STAWAG auf den Park + Ride Parkplatz am CHIO-Gelände – ein Shuttle-Service der STAWAG bringt alle Gäste zur Lombardenstraße.

Zurück

Formular wird geladen…