STAWAG öffnet am 2. September ihre Türen
Erstellt am: 23.08.2018
Oberbürgermeister Marcel Philipp freut sich, dass der Aachener Energieversorger zum Blick hinter die Kulissen einlädt: „Tagtäglich sorgt die STAWAG für unsere sichere und nachhaltige Energie- und Wasserversorgung. Wieviel Logistik, Engagement und Know-how dahinter steckt, kann man beim Tag der offenen Tür erfahren: So zeigt unser Stadtwerk ein Umspannwerk, ein modernes Windrad und ein Wasserwerk von innen, Shuttle-Busse stehen dafür bereit.“ Auch Zukunftsthemen dürfen beim Tag der offenen Tür nicht fehlen: „Rund um Elektromobilität wird auf dem Betriebsgelände einiges geboten, wie z.B. Probefahrten mit E-Autos und Pedelecs.“
„Insbesondere den Bereich der Elektromobilität haben wir noch deutlich ausgebaut“, erläutert STAWAG-Vorstand Dr. Christian Becker. „Neben dem Angebot von Probefahrten erläutern unsere Mitarbeiter, wie das Laden von E-Autos funktioniert – sei es bei sich zu Hause oder an den öffentlichen Ladestationen. Eine umfangreiche Ausstellung von E-Fahrzeugen mit einer entsprechenden Beratung runden das Angebot ab. Action pur bietet die Zieleinfahrt zwischen 14 und 15 Uhr von e-CROSS GERMANY, einer E-Mobilitätsrallye, die zwei Tage vorher in Bielefeld startet. Verschiedene Institutionen und Partnerunternehmen informieren über moderne Haustechnik und Energiesparen.“
Das Programm im Überblick
Die STAWAG öffnet an diesem Tag die Tür zu verschiedenen Anlagen:
- Wasserwerk Eicher Stollen
- Umspannwerk Schurzelter Straße
- Windpark Aachen Nord
- Energiehaus für Kinder im Floriansdorf
Alle Anlagen werden unkompliziert von der Lombardenstraße aus mit einem Shuttleservice der STAWAG angefahren. Unter www.stawag.de/offenetuer können sich Interessierte schon heute für gewünschte Führungen eintragen. Am Tag selbst werden Restkontingente vergeben.
- Einlass ist ab 12 Uhr.
- Um 13 Uhr eröffnen Bürgermeisterin Dr. Margrethe Schmeer sowie die beiden Vorstände der STAWAG, Dr. Christian Becker und Wilfried Ullrich, die Veranstaltung.
- Ab 13.30 Uhr sorgt die Aachener Band „Lagerfeuer“ für Stimmung.
- Zwischen 14 und 15 Uhr ist die Zieleinfahrt der EAuto-Rallye
- eCROSS-GERMANY.
- Um 16.30 Uhr gehört die Bühne der KölschRock-Band „Die Klüngelköpp“.
Speisen und Getränke sind zu günstigen Preisen ab einem Euro zu erwerben. Mit einem eigenen Jahrmarkt ist für den Spaß der Kleinen gesorgt: Neben Nostalgiekarussell und Schiffsschaukel gibt es ein Bungee-Trampolin, Air-Bogenschießen und vieles andere mehr.
Kostenloses Parken in der Lombardenstraße und beim CHIO
Parkmöglichkeiten bieten zum einen das Parkhaus auf der Lombardenstraße und zum anderen das Parkhaus auf dem Grünen Weg. Alternativ verweist die STAWAG auf den Park + Ride Parkplatz am CHIO-Gelände – ein Shuttle-Service der STAWAG bringt alle Gäste zur Lombardenstraße.