Pressemeldungen

STAWAG neuer Netzbetreiber in Simmerath

Erstellt am: 17.12.2013

Bereits seit einem Jahr ist die STAWAG, Stadtwerke Aachen Aktiengesellschaft, Inhaberin der Konzession für das Stromnetz in Simmerath. Für zwanzig Jahre hat die Gemeinde die Konzession an den Aachener Energiedienstleister vergeben. Zum Jahreswechsel übernimmt die Tochter STAWAG Netz GmbH nun den operativen Betrieb des Stromnetzes.

Im Rathaus in Simmerath erläuterten Bürgermeister Karl-Heinz Hermanns und STAWAG-Vorstand Dr. Peter Asmuth, was dies für die Simmerather Bürgerinnen und Bürger bedeutet. „Der frühere Konzessionär RWE und die STAWAG haben in einem sehr partnerschaftlich Prozess alle Voraussetzungen für einen reibungslosen Übergang des Netzbetriebs geschaffen“, so Hermanns. Asmuth unterstreicht: „Die Simmerather werden keinen Unterschied merken, wenn ab 1. Januar 2014, 0 Uhr die STAWAG ihr Stromnetz betreibt“.

Durchaus sichtbar und erreichbar werden die Stadtwerke jedoch mit ihrer Beratungs- und Betriebsstätte in Simmerath, In den Bremen 21: Hier können sich Bürgerinnen und Bürger über Netzanschlussthemen bei Neu- und Umbauten oder bei dezentralen Erzeugungsanlagen informieren. Geöffnet ist die Beratungsstelle für Netzthemen dienstags von 8.30 Uhr bis 12 Uhr und donnerstags von 13 Uhr bis 17 Uhr.

Gibt es eine Störung im Stromnetz, ist die Leitwarte der STAWAG rund um die Uhr telefonisch erreichbar: Die Störrufnummer für Strom ist die 0241 181-7060. In der Leitwarte wird das Stromnetz überwacht und bei Bedarf direkt die Entstörung ausgelöst. Dazu sind Mitarbeiter der STAWAG immer in unmittelbarer Nähe. „Einige der Kollegen im Netzservice wohnen hier im Umkreis. Im Falle einer Störung sind sie also schnell am Einsatzort“, erläutert Rudolf Roß, Bereichsleiter Netze bei der STAWAG.

Nicht nur in Simmerath übernimmt die STAWAG zum 1. Januar 2014 den Netzbetrieb für das Stromnetz, sondern auch in Monschau. „Wir haben in beiden Eifelgemeinden die Konzessionen bis 2032 gewonnen und können so den Netzbetrieb sehr effizient gestalten“, so Stefan Ohmen, Geschäftsführer der STAWAG Netz GmbH. So sind in Simmerath und Monschau beispielsweise aktuell etwa 21 000 Stromzähler installiert. Gemeinsam mit den circa 165 000 Zählern im Aachener Netzgebiet kann die STAWAG hieraus Vorteile generieren bei der künftigen Zählerbewirtschaftung und den damit verbundenen Abrechnungsprozessen.

Neben dem Netzbetrieb bietet die STAWAG seit diesem Jahr auch Ökostrom und Erdgas in den Eifelgemeinden an. Für Fragen zu den Produkten sind Kundenberater dienstags von 13 Uhr bis 17 Uhr und donnerstags von 9 Uhr bis 12 Uhr im Simmerather Büro zu erreichen.

Zurück

Formular wird geladen…