Pressemeldungen

STAWAG Movie Award geht an Mädchengruppe

Erstellt am: 05.07.2011

Zum ersten Mal wurde der STAWAG Movie Award im Rahmen des jährlichen Schulwettbewerbes der STAWAG verliehen. Die Gewinnerinnen des STAWAG Movie Awards sind drei Schülerinnen der Heinrich-Heine-Gesamtschule, die sich mit Charme, Witz und Wissen zum Thema Elektromobilität den ersten Platz sicherten: Carina Siemes, Sarah Weber und Alice Knörich.

Teilgenommen haben dieses Jahr Klassen von der neunten bis zur elften Stufe der Heinrich-Heine-Gesamtschule, des Kaiser-Karls-Gymnasiums und des Anne-Frank-Gymnasiums.Dieses Jahr haben sich 31 Schülerinnen und Schüler für den Schulwettbewerb der STAWAG beworben. Aufgabe war, unter dem Motto „Elektromobilität“ einen eigenen kleinen Film zu drehen. Neben filmischem Können und Kreativität war es dabei wichtig, das Thema Elektromobilität zu erklären und interessant darzustellen. Ein Informationsnachmittag bei der Aachener Verkehrswacht im Mai sollte die ersten Unsicherheiten beseitigen. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler selbst Elektroroller fahren und Erfahrungen wie auch erstes Filmmaterial sammeln. Fünf Gruppen haben ihre Ergebnisse in unterschiedlichen Filmen und Varianten dargestellt und eingereicht.

Die Jury bestand aus Vertretern des Apollo-Kinos, von Center TV und der STAWAG. Alle Filme konnten auf verschiedene Weise punkten. „Deshalb fiel uns die Entscheidung für den Siegerfilm auch nicht leicht“, sagte Heidi Zimmermann, die bei der STAWAG die Kinder- und Jugendarbeit verantwortet und den Schulwettbewerb dieses Jahr zum 10. Mal ausgerichtet hat. „Alle Teilnehmenden haben es geschafft, die Zuschauer für das Thema Elektromobilität zu sensibilisieren. Nur die Verpackung war jeweils ganz unterschiedlich“, umschrieb sie die Vielfalt der Beiträge.

Der Siegerfilm von Carina Siemes, Sarah Weber und Alice Knörich hat die Jury schlussendlich überzeugt, da die Schülerinnen geschickt aussagekräftige Informationen in eine witzige Handlung eingebettet haben. Der Film bestach durch seine Lebhaftigkeit und positive Einstellung zum Thema Elektromobilität. „Auch wenn andere Beiträge von technisch höherer Qualität waren, hat kein Film die Begeisterung und gute Laune so direkt vermittelt wie der Beitrag der drei Mädchen“, begründete Heidi Zimmermann die Entscheidung.

Die Preisverleihung durch die STAWAG fand im Apollo-Kino statt. Vor Publikum wurden alle Filme der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler gezeigt, bevor die Sieger gekürt wurden.

Der STAWAG Schulwettbewerb findet jedes Jahr mit einem neuen Thema und unter einer neuen Aufgabenstellung statt. Wichtiger Bestandteil ist die Kombination aus Kreativität und Interesse an den Themen Energie und Wasser. Die Zusammenarbeit mit den Aachener Schulen bietet Schülerinnen und Schüler nicht nur die Möglichkeit etwas zu gewinnen, sondern sensibilisiert sie auch als die Energieverbraucher von morgen für Energiethemen.

(RTF, 110 KB)

zum Gewinner-Clip auf dem STAWAG Youtube-Kanal

Zurück

Formular wird geladen…