STAWAG holt die Physikanten ans Kaiser-Karls-Gymnasium
Erstellt am: 23.01.2013
Am Mittwoch, 30. Januar, lädt das Kaiser-Karls-Gymnasium zu zwei verschiedenen Veranstaltungen ein:
Präsentationsnachmittag (14 Uhr bis 16 Uhr)
Das KKG lädt Grundschulkinder zusammen mit ihren Eltern ein, um einen ausführlichen Einblick in die beiden Profile „Naturwissenschaft und Technik“ und „Kunst-Musik-Theater“ zu geben. Im Anschluss haben die Besucher die Möglichkeit, um 16 Uhr „Die Physikanten & Co.“ mit ihrer Best-of-Show in der Aula Carolina zu erleben.
Abend der Naturwissenschaften – KKG goes Science (18 Uhr bis 21 Uhr)
Unter dem Motto „KKG goes Science“ lädt das KKG alle Interessierten zu einem Abend der Naturwissenschaften ein. Staunen, Zuhören und Mitmachen stehen dabei für Erwachsene, Jugendliche und Kinder auf dem Programm.
Um 18 Uhr eröffnen Dr. Paul Jaegers, Schulleiter des KKG, und Dr. Peter Asmuth vom Vorstand der STAWAG in der Aula Carolina die Veranstaltung mit einem Highlight: Deutschlands größte Wissenschafts-Comedy-Gruppe „Die Physikanten & Co.“ tritt mit ihrer Best-of-Show auf. Die Zuschauer erleben dabei Wissenschaft und Technik von ihrer unentdeckten Seite mit spektakulären Experimenten, verblüffenden Effekten und intelligenter Comedy. Die Physikanten sind bereits das zweite Mal auf Einladung der STAWAG in Aachen und begeistern Jugendliche für das spannende Thema Energie.
Die Vorstellungen finden um 18 Uhr und um 20 Uhr in der Aula Carolina statt. Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vorher. Karten sind vor Ort kostenlos an der Abendkasse erhältlich – solange der Vorrat reicht.
Als MINT-EC-Schule ermöglicht das Kaiser-Karls-Gymnasium an diesem Abend seinen Schülerinnen und Schülern zudem, Ergebnisse aus Projekten und Wettbewerben zu präsentieren. Außerdem lädt eine Experimentierecke zum Mitmachen ein, bei der Schüler und Lehrer ihre Lieblingsexperimente vorstellen.
Vorträge von Wissenschaftlern der RWTH aus den Bereichen Stammzellforschung (Prof. Dr. Wagner), Kristallstrukturanalyse (Prof. Dr. Englert), medizinische Nanotechnologie (Prof. Dr.-rer. nat. Baumann) und Nanoswitches (Dr. M. Salinga) runden das Abendprogramm ab.
Weitere Informationen unter www.kaiser-karls-gymnasium.de.