Pressemeldungen

STAWAG holt die Ladies in Black zurück in Aachener Schulen

Erstellt am: 05.10.2015

Aller guten Dinge sind drei. Deshalb bieten die STAWAG und die Ladies in Black auch in der Saison 2015/2016 einen besonderen Volleyballunterricht an, für den sich alle Aachener Schulen noch bis zum 26. Oktober 2015 bewerben können.

„Starting Six“ heißt die Aktion, bei der zwei Kaderspielerinnen der Ladies in Black in den Sportunterricht kommen und den Schülerinnen und Schülern ihre Tipps und Tricks zeigen. Die erste Trainingsstunde in der neuen Saison fand am
1. Oktober 2015 im Rhein-Maas-Gymnasium statt.Zwei Schulstunden lang haben die Volleyball-Profis Dominika Valachova und Juliane Langgemach gezeigt, wie man baggert, pritscht und zuspielt. Zum Abschluss ging es dann in einem Volleyballspiel heiß her: Jetzt mussten die Schülerinnen und Schüler zeigen, was sie von ihren Trainerinnen gelernt haben.   

„Sport – so zeigen viele Studien – kommt viel zu kurz und insbesondere Kinder und Jugendliche haben nicht mehr so viele Möglichkeiten, in Bewegung zu bleiben“, so Eva Wußing, Leiterin Unternehmenskommunikation der STAWAG. „Mit unserer Aktion möchten wir deshalb den Schulsport noch etwas attraktiver gestalten: Denn wer könnte besser für den Volleyballsport begeistern, als die Profispielerinnen der Ladies in Black selbst?“ Die STAWAG legt bei ihrem Engagement für Aachen den Schwerpunkt vor allem auf Projekte für Kinder und Jugendliche und fördert in vielfältiger Weise den Breiten- und Spitzensport.

„Besonders in dieser Saison können wir auf einen Kader mit vielen jungen Spielerinnen bauen, die in der Arbeit noch näher am Nachwuchs dran sind als in den Jahren zuvor. Daher freuen wir uns sehr über die Verlängerung der Schulaktionen, da es für alle Beteiligten ein außergewöhnlich erfolgreiches Konzept ist“, erklärt Dirk Heinhuis, Teammanager der Ladies in Black.

Die Aktion richtet sich in dieser Saison an Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 9. Bewerber sollten bereits erste Volleyballkenntnisse im Sportunterricht erlernt haben oder gar an der Schule in einer eigenen Volleyball-AG trainieren. Bewerben lohnt sich, denn insgesamt sind in dieser Saison noch sechs Termine zu vergeben. Jede weiterführende Schule hat eine Chance; das Los entscheidet. Bis zum 26. Oktober 2015 läuft die Bewerbungsfrist. Heidi Zimmermann, zuständig für die Schulkooperation der STAWAG, beantwortet Fragen zu der Aktion und nimmt Bewerbungen entgegen: heidi.zimmermann@stawag.de

Zurück

Formular wird geladen…