STAWAG erzielt Verfügung gegen Energy2day GmbH
Erstellt am: 17.04.2014
Im jüngsten Fall hatten sich Kunden der STAWAG über Mitarbeiter bzw. Beauftragte der Firma Energy2day beschwert. Diese hatten unaufgefordert bei den Kunden angerufen und behauptet, dass ihr Unternehmen mit der STAWAG zusammenarbeite und nun einen günstigeren Energievertrag (den so genannten SorglosStrom) anbieten möchte. In dem konkreten, vom Gericht entschiedenen Fall wurden sogar die Bankdaten der Kundin unter dem Vorwand abgefragt, dass diese nur mit den im Hause der STAWAG vorhandenen Daten abgeglichen werden müssten.
Die STAWAG trat diesen Methoden vor Gericht entgegen und erzielte eine einstweilige Verfügung gegen die Firma Energie2day: Ihr wird untersagt, ohne ausdrückliche Zustimmung der Verbraucher Werbe-telefonanrufe zu tätigen oder zu behaupten, dass Energy2day mit der STAWAG zusammenarbeite. Auch wird ihr untersagt, Bankdaten von Kunden unter dem Vorwand abzufragen, dass man diese nur mit eigenen Daten abgleichen wolle. Für den Fall einer Wiederholung wurde der Enery2day GmbH ein Ordnungsgeld von bis zu 250 000 Euro angedroht.
Die STAWAG warnt wie auch die Verbraucherzentrale vor Vertragsabschlüssen am Telefon oder an der Haustür. „Wir scheuen nicht den Vergleich zu anderen, da wir sowohl den Strom- als auch den Gaspreis in der Vergangenheit stabil gehalten haben“, sagt Dietmar Siebigteroth, Leiter Privatkundenvertrieb der STAWAG. „Wir raten unseren Kunden, sich vor einer Vertragsunterzeichnung mit uns in Verbindung zu setzen.“ Die STAWAG weist darauf hin, dass ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets einen Lichtbildausweis mit sich führen, wenn sie beispielsweise zum Ablesen oder Austauschen von Zählern zu Kunden gehen. Dazu müssen sie jedoch nicht unbedingt in die Wohnung des Kunden, sondern dorthin, wo sich der Zähler befindet. Die STAWAG rät, sich immer den Ausweis zeigen zu lassen und diesen zu prüfen. Zusätzlich sind die Mitarbeiter auch in der Lage, dem Kunden z.B. die Nummer seines Zählers schon an der Tür zu nennen.
Wer sich im Zweifel versichern möchte, ob vorgebliche Mitarbeiter der STAWAG tatsächlich zum Unternehmen gehören, kann unter der Telefonnummer 0241 181-1222 nachfragen.