STAWAG digitalisiert Vertriebsprozesse mit Trianel
Erstellt am: 05.07.2016
„Wir sind stolz, mit der STAWAG nicht nur einen unserer Gründungsgesellschafter, sondern auch einen der fortschrittlichsten Energieversorger Deutschlands für unsere Vertriebssteuerungsplattform gewonnen zu haben und so gemeinsam auch die Digitalisierung der Energiewirtschaft aus Aachen heraus voranzutreiben“, freut sich Michel Nicolai, Fachbereichsleiter Digitale Plattform Energiedienstleistungen (T-PED) bei Trianel. Mit T-PED können die Stadtwerke ihren Kundenservice durch eine effiziente Auftragsabwicklung erhöhen und gleichzeitig dem Kunden wertvolle Kalkulationstools für PV-Anlagen oder andere Dienstleistungen online zur Verfügung stellen.
Energiedienstleistungen wie PV- oder Heizungscontracting sind schon lange ein wesentlicher Baustein der STAWAG, um den Kunden neue Services rund um das Thema Energie anbieten zu können und sich weiterhin als starker Energieversorger vor Ort zu behaupten. In der Stadt Aachen ist beispielsweise ein technisch-wirtschaftliches Potenzial für 7.141 PV-Anlagen bei Ein- und Zweifamilienhäusern vorhanden. „Neu ist für uns der Ansatz, die Energiedienstleistungsprodukte gebündelt und verstärkt auch über ein Online-Tool anzubieten und dies über den internen Workflow der T-PED zu steuern. Dies ersetzt natürlich nicht das persönliche Gespräch und die konkrete Beratung durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so Maul weiter.
Das von der Stadtwerke-Kooperation Trianel entwickelte Vertriebssteuerungstool T-PED wird bereits von über 50 Stadtwerken in Deutschland eingesetzt, unter anderem von den Stadtwerken Bochum und München.