Pressemeldungen

STAWAG bringt Ökostrom zum Duften

Erstellt am: 24.09.2014

Wie riecht eigentlich Ökostrom? Mit dieser Frage spricht die STAWAG die Bürgerinnen und Bürger in der Kaiserstadt Aachen an. Mit einer innovativen Werbekampagne verleiht der Energieversorger seinem Ökostrom in diesem Jahr einen eigenen Duft und ist damit Pionier einer völlig neuen Werbeform in der Energiebranche. An zahlreichen Bushaltstellen in ganz Aachen duftet es nach frischer Blumenwiese.

In Zusammenarbeit mit JCDecaux bringen die Stadtwerke Aachen ihre Citylight-Plakate zum Duften. Eine Steckerblume, das prominente und einschlägige Piktogramm der Aachener Stadtwerke für den Ökostrom, setzt einen blumigen Duft frei, der die wartenden Fahrgäste an den Haltestellen zum Schnuppern einlädt. Dafür wird auf die Glasfront der Citylights eine Steckerblume aus Filz geklebt und mit einem Duftstoff besprüht. Duft-Piktogramme auf dem Boden und an den Scheiben der Haltestelle runden das Ambient-Erlebnis ab und verhelfen dem Ökostrom-Erlebnis zu maximaler Aufmerksamkeit. Mit entwickelt hat die Kampagne die Kölner Agentur Counterpart, die den Energieversorger seit zwei Jahren betreut.

„Mit unserer Duftkampagne schaffen wir auf einzigartige Weise Aufmerksamkeit für unseren Ökostrom“, erläutert Corinna Bürgerhausen, Leiterin Markenkommunikation bei der STAWAG. „Die Kunden sind heute mehr denn je verunsichert: Discount-Anbieter liefern sich einen erbitterten Preiskampf und der Markt ist übersättigt von Angeboten – allein in Aachen bieten fast 100 Versorger Ökostrom an. Mit unserer Kampagne möchten wir den Verbrauchern ihr gutes Gefühl beim Thema Ökostrom zurückgeben.“ Das Thema „sauberer“ Strom hat durch die politischen Diskussionen über die Energiewende und ihre Kosten einen bitteren Beigeschmack bekommen. „Wir freuen uns, gemeinsam mit der STAWAG das Thema sauberer Strom so innovativ umsetzen zu dürfen“, erklärt Judith Dobner, Geschäftsführerin von Counterpart, „mit unserer Duftkampagne bieten wir den Verbrauchern ein echtes Erlebnis Ökostrom – emotional und authentisch.“

Die mediale Kampagne: 360 Grad Ökostrom

Über zahlreiche Medien platzieren die Stadtwerke Aachen das Thema des duftenden Stroms und fordern die Aachener zum Schnuppern auf. „Schnuppern kann man nicht nur beim Ökostrom selbst, sondern auch überall dort, wo unser Ökostrom drin steckt. Der Duft ist ab sofort fester Bestandteil der Marke und hat mit einem eigenen Gestaltungselement auch Eingang ins Corporate Design der STAWAG gefunden“, erklärt Corinna Bürgerhausen. Durch die Anwendung eines Duftlacks auf Flyern wird das Erlebnis auch hier spür- bzw. riechbar. Die Aachener genießen den Duft der frischen Blumenwiese zum Beispiel rund um das Thema Elektromobilität, denn an den 50 Ladestationen der STAWAG fließt reiner Ökostrom.

Eine eigens konstruierte Duftbox lädt zudem bei Messen und Veranstaltungen oder auch mal im Kino dazu ein, sich interaktiv und auf spielerische Weise mit dem Thema duftender Ökostrom zu befassen: Die Besucher können unter vier verschiedenen Düften den richtigen Ökostrom-Duft herausschnuppern. Abgerundet wird die innovative Kampagne mit einem Kinospot, der den Besuchern in Aachen auf emotionale Weise das Thema Ökostrom näherbringt.

Ein Video zur Kampagne ist zu finden unter www.stawag.de/duftstrom.

 

Zurück

Formular wird geladen…