Solartage – Energie-Impulse der STAWAG bieten zusätzliche Schwerpunkte
Erstellt am: 14.09.2013
Das Interesse vieler Bürgerinnen und Bürger nach verschiedensten Möglichkeiten, die Energiewende in die eigenen vier Wänden zu bringen, hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen: Sie wollen Energie effizienter einsetzen und erneuerbare Energien nutzen – auch weil inzwischen bekannt ist, dass sich dies mittel- und langfristig durchaus rechnen kann. Um über die Wege in die private Energiewende zu informieren, hat die STAWAG deshalb das Themen-Spektrum der Energiemesse erweitert: Sie bietet nun Informationen zu Kosten, Funktionsweise und Nutzen von Solaranlagen sowie Fördermöglichkeiten, daneben zeigt sie Aussteller zur elektrischen Mobilität inklusive Probefahrten mit E-Autos der STAWAG, Angebote rund um das Thema Wärme- und Heizungstechnik, Möglichkeiten der Energieeffizienz und energiesparende Beleuchtungslösungen.
Starke Partner
Mit dabei sind unter anderem die Sparkasse Aachen, die Verbraucherzentrale NRW, der Verein altbau plus, die Stadt Aachen und die Energieberater der STAWAG. Ein fangreiches Vortragsprogramm mit Vorträgen z.B. zur Förderung von Solaranlagen, Solarwärmenutzung im Neubau, zur Wirtschaftlichkeit von PV-Anlagen, moderne Beleuchtungsmöglichkeiten mit LED und Aktuelles zur Elektro-Mobilität runden das Messeangebot ab. Weitere Informationen finden Sie auf www.stawag.de/solartage.
Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Marcel Philipp und Sabine Göddenhenrich, Vorsitzende des Umweltausschusses der Stadt Aachen.
Highlight: SolarKreativCup
Als Nachfolgeprojekt des Aachener SolarCups hat der Fachbereich Wirtschaftsförderung der Stadt Aachen in Kooperation mit der STAWAG den SolarKreativCup initiiert. Neun Teams von weiterführenden Schulen in Aachen zeigen im Rahmen der Solartage ihre Ideen, wie man anhand eines Solarbausatzes kreative, funktionstüchtige Modelle konstruieren kann. Das Publikum kann nicht nur die Modelle der Schüler aus den Jahrgangsstufen acht bis zehn besichtigen. Bis Sonntag, den 15.9., um 15 Uhr können die Besucher ihre Stimme für das beste Modell abgeben. Die Preisverleihung findet nach Auswertung der Stimmabgaben um 16 Uhr statt. Der Sieger erhält einen Wanderpokal. Außerdem werden die ersten drei Plätze mit Geldpreisen ausgezeichnet.