Pressemeldungen

Sauberer Sonnenstrom für die Lutherstadt

Erstellt am: 30.11.2010

Die Stadt Wittenberg erhält einen Solarpark. Errichtet wird die Freiflächen-Photovoltaik-Anlage von der juwi Solar GmbH (Wörrstadt in Rheinland-Pfalz) im Stadtteil Abtsdorf. Die Anlage hat eine Nennleistung von 6,6 Megawatt, soll dieses Jahr noch ans Netz gehen und deckt den Strombedarf von rund 1.700 Haushalten. Investor und Betreiber des Solarparks ist die STAWAG Solar GmbH, ein Joint Venture der juwi-Gruppe, der Stadtwerke Aachen (STAWAG) und der energie & wasser vor ort GmbH (enwor).

Nach Fertigstellung des Solarparks, für den juwi die technische und die STAWAG die kaufmännische Betriebsführung übernimmt, werden in der Kreisstadt auf einer Fläche von 22,65 Hektar insgesamt ca. 60.000 Dünnschichtmodule der Firma MiaSolé pro Jahr rund 6,2 Millionen Kilowattstunden sauberen Sonnenstrom erzeugen und so ca. 4.200 Tonnen klimaschädliches Kohlendioxid vermeiden. „Klimaschutz mit erneuerbaren Energien bringt dem ländlichen Raum auch handfeste ökonomische Vorteile. Investitionen in erneuerbare Energien sowie Einnahmen für die Region kurbeln die Wirtschaft an und schaffen Arbeitsplätze“, sagt Manfred Jakobs, der gemeinsam mit Frank Brösse bei der STAWAG Solar GmbH die Geschäfte führt. „Kooperationen zwischen regionalen Energieversorgern und Projektentwicklern sind wichtig für den Ausbau erneuerbarer Energien. Der gemeinsame Bau und Betrieb dezentraler Anlagen fördert eine unabhängige, preiswerte und sichere Versorgung der Menschen mit sauberer Energie“, ergänzt Brösse. „Mit STAWAG Solar und juwi haben wir ideale Partner gefunden. Mit ihnen können wir Klimaschutzprojekte realisieren, die den Menschen auch regionale Wertschöpfung bringen“, so Daniel Hannemann, Geschäftführer der Hanni Sustainable Investments GmbH, die das Projekt mit initiiert hat und als Servicepartner für den Solarpark gewonnen wurde.

Zur juwi-Gruppe

Gegründet wurde die juwi-Gruppe (www.juwi.de) 1996 von Matthias Willenbacher und Fred Jung. Gemeinsam haben die Vorstände das Unternehmen von einem Zwei-Mann-Büro für die Projektentwicklung von Windparks zu einer weltweit tätigen Gruppe mit ca. 1000 Mitarbeitern und rund 900 Millionen Euro Umsatz (Prognose 2010) entwickelt. Dazu zählen neben Solar- und Bioenergie auch Wind- und Wasserkraft sowie die Geothermie. Bislang hat juwi im Windbereich mehr als 400 Windenergie-Anlagen mit einer Leistung von über 650 Megawatt realisiert; im Solarsegment sind es mehr als 1400 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 600 Megawatt. Die Gruppe verfügt über Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Tschechien, Griechenland, Polen, den USA und Costa Rica. Gemeinsam mit einem hoch motivierten Team verfolgen Willenbacher und Jung das Ziel einer rein regenerativen Energieversorgung: 100% Einsatz für 100% erneuerbare Energien.

Zurück

Formular wird geladen…