Mitarbeiter:innen aus der Unternehmensgruppe E.V.A. sammeln für das Weihnachtsfest
Erstellt am: 15.12.2021
Dank der Sammel-Aktion der Belegschaften werden 666 Weihnachtskisten und Einkaufsgutscheine gleichermaßen auf alle drei Tafeln verteilt. Während die Weihnachtskisten alles beinhalten, damit man sich ein schönes Weihnachtsessen bereiten kann, können die Einkaufsgutscheine dafür genutzt werden, sich Dinge über das übliche Lebensmittel-Angebot der Tafeln hinaus zu gönnen.
„Das Thema Vernetzung und gemeinsames Engagement ist in diesem Jahr noch bedeutender geworden. Wir wollen uns als Kolleginnen und Kollegen nicht aus dem Auge verlieren, aber auch nicht jene Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen. Daher war es uns wichtig, unsere Sammel-Aktion in diesem Jahr zu wiederholen“, erläutert Kirsten Haacke, Vertreterin des E.V.A.-Betriebsrates, die Initiative, die sie gemeinsam mit ihrer Kollegin Silke Sandlöbes vom Betriebsrat der Regionetz organisiert hat. „Unser Aufruf in der Belegschaft ist sehr gut angekommen, besonders, weil wir die Aktion zugunsten der Tafeln auf die Stadt Eschweiler und Stolberg ausgeweitet haben. Viele von unseren Kolleginnen und Kollegen wohnen dort. Sie waren entweder selbst in diesem Jahr durch die Flut betroffen oder über unser Unternehmen beruflich bei Instandsetzungsarbeiten eingebunden. Sie wissen, wie es den Menschen vor Ort geht“, so Silke Sandlöbes.
Tafeln benötigen Unterstützung
In der Tat ist die Sammel-Aktion nicht nur Hilfe für die Bedürftigen, sondern auch Hilfe für die Tafeln selbst. „Das Hochwasser hat unsere Einrichtung unbrauchbar gemacht. Eine Weihnachtskisten-Aktion, wie wir sie stets für unsere Kunden im Zinkhütter Hof organisiert haben, ist in diesem Jahr nicht möglich. Wir haben keine Lagermöglichkeit für die Kisten. Wir werden Einkaufs-Gutscheine verteilen. Viele Bürgerinnen und Bürger in Stolberg spüren selbst die Folgen der Überschwemmung. Vermutlich ist die Resonanz der Spenden nicht so hoch wie gewohnt. Wir sind darum sehr dankbar, dass die städtischen Unternehmen uns unterstützen, Menschen in Not eine kleine Freude an Weihnachten zu bereiten“, schildert die Vorsitzende der Tafel Stolberg, Gisela Becker-Bonaventura, die derzeitige Situation. Die Einrichtung versorgt 800 Kund:innen. Dahinter stehen oft Familien mit Kindern.
Die Eschweiler Tafel ist zwar nicht selbst durch das Hochwasser betroffen, jedoch viele Menschen in Eschweiler. „Ebenfalls wir registrieren einen deutlichen Rückgang der Weihnachtsspenden. Die Spenden-Aktion der Unternehmen der E.V.A. kommt für uns daher wie gerufen“, freut sich Karin Schmaling, Vorsitzende der Einrichtung. Hier werden insgesamt etwa 400 Einkaufs-Gutscheine benötigt.
Die Aachener Tafel spürt weiterhin die durch die Corona-Pandemie gewachsenen Solidarität unter den Aachener Bürgerinnen und Bürger. Jedoch hat sie von den drei Tafeln den größten Kundenstamm. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Belegschaften der städtischen Gesellschaften“, sagt Isaac Thomas, Schriftführer des Aachener Tafel e.V., „denn es ist schon ein großer Aufwand jedes Jahr ausreichend Weihnachtskisten zu sammeln.“
Über die E.V.A.-Gruppe
Die über 2.000 Mitarbeiter:innen des E.V.A.-Konzerns ASEAG, STAWAG mit Tochtergesellschaften wie FACTUR, STAWAG Energie und Regionetz sowie regio iT und die Dienstleistungsholding E.V.A. tragen nicht nur durch ihr soziales Engagement zur Lebensqualität in der Stadt Aachen bei: Sie fahren jährlich über 70 Millionen Menschen in Stadt und Städteregion, liefern zuverlässig rund um die Uhr Strom, Gas, Wasser und Wärme und unterstützen Bürger:innen sowie Verwaltungen mit weiteren Dienstleistungen wie z.B. IT-Infrastruktur.