Pressemeldungen

Ladestationen in Lombardenstraße vorübergehend nicht nutzbar - Bauarbeiten im Einfahrtsbereich der STAWAG

Erstellt am: 02.10.2023

Die Baumaßnahme im Einfahrtsbereich der STAWAG in der Lombardenstraße geht weiter voran. Im Zuge der umfangreichen Arbeiten wird ab Mittwoch, 4. Oktober der linke Bereich, der für das Laden an den HPC-Säulen reserviert ist, gesperrt. Grund sind umfangreiche Pflasterarbeiten vor den Ladesäulen. Die Arbeiten werden voraussichtlich vier Wochen dauern, ab dann ist das Laden wieder uneingeschränkt möglich.

HPC-Laden bald in der Krefelder Straße

Die STAWAG baut derzeit die Möglichkeiten zum ultraschnellen Laden in Aachen aus. Neben dem Standort an der Lombardenstraße mit insgesamt sechs Ladepunkten kann in Kürze an einem Supermarkt in der Krefelder Straße geladen werden. Drei HPC-Säulen mit ebenfalls sechs Ladepunkten sind dort in den letzten Wochen realisiert worden. Aktuell laufen dort noch Restarbeiten. Weitere HPC-Ladeparks sollen in der Nähe der Schanz sowie an der Trierer Straße entstehen.

HPC-Lader erreichen eine Ladeleistung von 150 bis 300 kW, sie laden einen Autoakku in fünf bis 20 Minuten auf. Zum Vergleich: Herkömmliche Schnellladestationen schaffen eine Ladeleistung von bis zu 50 kW, der Akku wird in 30 bis 60 Minuten aufgeladen. An einer Normalladestation dauert das Laden sogar zwei bis fünf Stunden.

Zurück

Formular wird geladen…