Pressemeldungen

Ladestation für Pedelecs in Rurberg eröffnet

Erstellt am: 17.08.2014

Die STAWAG ist seit mehreren Jahren als einer der Vorreiter beim Thema Elektromobilität aktiv und hat in Aachen schon früh eine Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge aufgebaut. Dieses Engagement trägt der Energiedienstleister nun auch in die Nordeifel: In Rurberg hat sie bei der Rursee Touristik eine erste Ladestation für Pedelecs errichtet, an der Akkus für elektrisch unterstützte Fahrräder sicher geladen werden können.

Diese Pedelec-Ladestation haben heute Simmeraths Bürgermeister Karl-Heinz Hermanns und STAWAG-Vorstand Dr. Peter Asmuth gemeinsam eingeweiht. „Ladestationen für Elektrofahrzeuge sind eine Bereicherung für unsere Region“, freute sich Hermanns. Es wird auch nicht bei der einen Station in Rurberg bleiben: „Auch in Einruhr gibt es bald eine Ladebox für Pedelec-Akkus, zusätzlich sogar eine Ladestation für E-Autos“, verriet er. Die langjährigen Erfahrungen der STAWAG bei dem Thema unterstrich Asmuth: „Wir sind bereits seit 2008 in Sachen Elektromobilität aktiv, betreiben über 20 Ladesäulen in Aachen und haben in unserem Fuhrpark über 30 Elektrofahrzeuge.“

Im Anschluss an die Einweihung der Station machten die Beteiligten eine Pedelec-Tour rund um den Rursee, bei der auch interessierte Eifelerinnen und Eifeler mitfahren konnten. Die STAWAG möchte diese Tour auch anderen ermöglichen und steht daher schon in Kontakt mit der Städteregion, um die Pedelec-Route um den Rursee in deren kostenlose App „AC-Touren“ aufzunehmen.

Zurück

Formular wird geladen…