Pressemeldungen

Kurzinformation zum Betoneintrag in Haaren

Erstellt am: 21.12.2015

Die STAWAG hat in der letzten Woche eine Baufirma beauftragt, den alten Kanal „Am Haarberg“ zu verfüllen. Aus bisher nicht bekannten Gründen ist dabei Beton ausgelaufen und in die Gärten Am Haarberg geflossen.

Die STAWAG hat in der letzten Woche eine Baufirma beauftragt, den alten Kanal „Am Haarberg“ zu verfüllen. Dies ist ein übliches Vorgehen, wenn ein alter Kanal durch einen neuen ersetzt wird. Dabei ist Beton ausgelaufen und in die Gärten Am Haarberg geflossen.

Die STAWAG und die zuständige Baufirma sind über diesen Vorfall sehr erschüttert und drücken ihr aufrichtiges Bedauern aus. 

-          Zusammen mit einem Gutachter, Vertretern des Umweltamts der Stadt Aachen, der Baufirma sowie der STAWAG fand am 21. Dezembder eine Begehung des betroffenen Bereichs in Haaren statt. Der Gutachter hat festgestellt, dass kein tagesaktueller Handlungsbedarf besteht, da die Betonmasse komplett ausgehärtet ist und somit keine weiteren direkten Schäden entstehen. Das Wasser fließt, es ist klar und ohne Trübung.

 

-          Trotzdem beginnt die STAWAG bereits ab dem 22. Dezember zusammen mit der Baufirma mit der Beseitigung der Schäden an den öffentlich zugänglichen Bereichen. Hier wird der Kanal gespült und der Beton entfernt.

 

-          In enger Abstimmung mit den Anwohnern und Eigentümern wird dann im neuen Jahr an der weiteren Sanierung der betroffenen Wasserläufe gearbeitet, um den ursprünglichen Zustand so schnell wie möglich wieder herzustellen.

Zurück

Formular wird geladen…