Pressemeldungen

Kunstkalender der STAWAG

Erstellt am: 10.12.2008

Die STAWAG präsentiert erstmals einen Kunstkalender für ihre Kunden, der verschiedene abstrakte Gemälde, Zeichnungen und Collagen Aachener Künstler vorstellt.

Der Kalender „Aachen(er) Art 2009“ basiert auf einer zwölfmonatigen Ausstellung im Hause der STAWAG. Die im Kalender enthaltenen Bilder stammen sowohl von international bekannten Künstlern der Informellen Kunst der Nachkriegszeit als von jungen, förderungswürdigen Kunstschaffenden aus der Region Aachen.

In der vergangenen Woche hatte die STAWAG die Werke durch eine Vernissage zunächst einem begrenzten Publikum vorgestellt. „Die Resonanz auf die Veranstaltung und die dort präsentierte Zusammenstellung der Bilder war so gut, dass wir uns aufgrund der Nachfrage nun kurzfristig dazu entschieden haben, die Kunstwerke in Form eines Kalenders zusammenzufassen und damit auch einem breiterem Publikum zugänglich zu machen“, sagt STAWAG-Vorstand Dr. Christian Becker.

Dass dies so schnell gelungen ist, verdankt die STAWAG nicht zuletzt der Kunstagentur ARTCO aus Herzogenrath, in deren Zusammenarbeit die Ausstellung und der Kalender entstanden ist und über die auch die Originalwerke zu erwerben sind.

Da der Kalender in der Vorweihnachtszeit ab dem 12. Dezember 2008 erscheint, verbindet die STAWAG mit ihm einem guten Zweck: Gegen eine Spende von 5 Euro ist der Kalender ab dem 12. Dezember im STAWAG-Kundenzentrum an der Lombardenstraße erhältlich. Die eingenommenen Spenden werden der Einrichtung „Offene Tür Josefshaus“ zugutekommen, um Kindern und Jugendlichen im Ostviertel Aachens neben Beratungs- und Freizeitprogramm auch kreative Projekte anbieten zu können. Außerdem wird der Kalender am Stand des „Lichtprojekt Aachen e.V.“ auf dem Weihnachtsmarkt zu erhalten sein. Diese Erlöse kommen dem Förderverein Lichtprojekt Aachen e.V. zugute.

Die STAWAG unterstützt in Aachen verschiedene Institutionen, Projekte und Veranstaltungen im Kulturbereich, um die kulturelle und künstlerische Vielfältigkeit in der Region zu erhalten und zu steigern. Mit der Auflage des Kunstkalenders „Aachen(er) Art 2009“ würdigt sie die ganz eigene Kunst Aachens und macht auf Aachen als Impulsgeber für die Kunstszene aufmerksam.

Zurück

Formular wird geladen…