Pressemeldungen

Informationen und Beratung zur Nutzung von Sonnenenergie

Erstellt am: 08.08.2011

Ob Heizung, Warmwasser oder Strom: Wer auf Sonnenenergie setzt, schont die Umwelt und den eigenen Geldbeutel. Umfangreiche Informationen und Beratungsangebote finden Interessierte auf den zehnten Aachener Solartagen, die am Samstag und Sonntag, 10. und 11. September 2011 jeweils von 10 Uhr bis 18 Uhr auf dem Gelände der STAWAG in der Lombardenstraße stattfinden.

Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Marcel Philipp und Sabine Göddenhenrich, Vorsitzende des Umweltausschusses der Stadt Aachen.Die Solartage bieten Informationen zu Kosten, Funktionsweise und Nutzen von Solaranlagen, Fördermöglichkeiten und zu vielen anderen Fragen. Mit dabei sind unter anderem die Sparkasse Aachen, die Verbraucherzentrale NRW, der Verein altbau plus, die Stadt Aachen und die Energieberater der STAWAG. Zudem stellen verschiedene Firmen aus der Region aktuelle Produkte vor: Hierzu zählen solarthermische Anlagen, die zum Erwärmen von Brauchwasser für Bad und Küche oder für Heizungsanlagen genutzt werden können. Zweiter Schwerpunkt sind Photovoltaik-Anlagen, die Sonnenenergie in Strom umwandeln. Ein umfangreiches Vortragsprogramm mit Vorträgen z.B. zur Anlagentechnik, zur Wirtschaftlichkeit, zu Förderprogrammen oder dem Netzanschluss runden das Messeangebot ab.

Auch in diesem Jahr wird wieder der SolarCup, der von dem Fachbereich Wirtschaftsförderung/Europäische Angelegenheiten im Vorjahr ins Leben gerufen worden ist, auf dem Gelände der STAWAG ausgetragen. Hierbei stellen Schülerinnen und Schüler von sechs weiterführenden Schulen ihr technisches Können unter Beweis, indem sie ein ausschließlich durch Sonnenstrom betriebenes Bobbycar ins Rennen schicken. Um 11.30 Uhr eröffnen Bürgermeisterin Dr. Margrethe Schmeer und STAWAG-Vorstand Dr. Peter Asmuth die Solartage und geben im Anschluss um 12 Uhr das Startsignal für das Rennen. Die Siegerehrung findet um 15 Uhr statt.

Erstmals bietet die STAWAG im Rahmen der Elektromobilität nicht nur eine Ausstellung von verschiedenen E-Fahrzeugen an: Besucher können am Sonntag auch verschiedene Elektro-Autos testen und kennenlernen.

Aachen, 7. September 2010

(Zip, 5 MB)

Kontakt für Presseanfragen:
Eva Wußing
Telefon: 0241 181-4130
E-Mail: eva.wussing(at)stawag.de


Kontakt für Kundenanfragen:

Kundenservice der STAWAG
Telefon: 0241 181-1222

Zurück

Formular wird geladen…