Geldanlage in saubere Energie
Erstellt am: 20.07.2010
In einem Kooperationsprojekt haben die beiden Aachener Unternehmen ein Produkt entwickelt, das dem Sparer eine sichere und attraktive Anlage bei der Aachener Bank bietet und zugleich die STAWAG beim Ausbau der erneuerbaren Energien in der Region Aachen unterstützt.Die Grün-Anlage mit einer Laufzeit von fünf Jahren ist zunächst mit einem Gesamtvolumen von fünf Millionen Euro kontingentiert. „Viele Menschen wünschen sich eine Geldanlage, bei der sie sich sicher sein können, dass die angelegten Mittel ausschließlich für zukunftsorientierte und ökologisch sinnvolle Investitionen verwendet werden“, so Franz-Wilhelm Hilgers, Vorstandssprecher der Aachener Bank. „Deshalb freuen wir uns, mit der STAWAG einen Partner gefunden zu haben, der schon seit vielen Jahren für den Umweltschutz aktiv ist.“ Ebenso froh ist Hilgers auch über das Anzeigenmotiv. Das stammt vom achtjährigen Felix, der mit seiner Klasse der Marktschule Brand am diesjährigen Jugendmalwettbewerb der Bank teilgenommen hatte. Sein Werk zum Motto „Mach Dir ein Bild vom Klima!“ – auf Landesebene mit einem Förderpreis ausgezeichnet – vereint alle Elemente des Vorhabens: Über Windkraftanlagen, grünen Wiesen und einem Solarmodul strahlt eine gelb-orange Sonne.
(von links: Franz-Wilhelm Hilgers, Vorstandssprecher der Aachener Bank, Felix und Dr. Christian Becker, Vorstand der STAWAG. Quelle: Andreas Schmitter)
„Wir werden in den nächsten Jahren die erneuerbaren Energien weiter ausbauen und setzen dazu vor allem auf Sonnenenergie, Windenergie und die Nutzung der Biomasse“, ergänzt Dr. Christian Becker, Vorstand der STAWAG. „Die uns aus der Grün-Anlage zur Verfügung gestellten Finanzierungsmittel werden wir zweckgebunden für regionale Projekte aufwenden.“ Mit einer Einlage von 5 000 Euro können zum Beispiel jährlich 1 800 Kilowattstunden Strom aus Sonnenkraft erzeugt werden, was dem Jahresbedarf eines Ein- bis Zwei-Personen-Haushaltes entspricht und einer Reduktion von rund einer Tonne CO2 pro Jahr.
Die Geldanlage kann ab dem 2. August 2010 bei der Aachener Bank gezeichnet werden. Die Beratung erfolgt in allen Geschäftsstellen der Aachener Bank. Nähere Informationen sind auch unter www.aachener-bank.de zu finden.
Aachen, 20. Juli 2010