Erneuerung von Kanal und Versorgungsleitungen in der Kleinkölnstraße
Erstellt am: 17.02.2010
Die Arbeiten der STAWAG beginnen am 22. Februar, sofern die Witterung es zulässt. Im ersten Bauabschnitt muss die Kleinkölnstraße von der Nikolausstraße bis kurz vor der Kreuzung Großkölnstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Bis zur Baustelle ist der Verkehr jeweils in beiden Richtungen freigegeben. Die Nikolausstraße wird zur Sackgasse, Wendemöglichkeiten stehen nicht zur Verfügung.In Absprache mit der Straßenverkehrsbehörde wird der Verkehr über den Büchel mit Kreuzung des Dahmengrabens zur Peterstraße abgeleitet, wovon auch die Ausfahrt aus dem Parkhaus am Büchel betroffen ist. Die neu gestaltete Fußgängerzone Dahmengraben wird im betroffenen Bereich durch eine Asphaltschicht geschützt.
Auch die Minoritenstraße wird zur Sackgasse mit Verkehr in beide Richtungen. Anlieferungen im Bereich der Baustelle sind mit der örtlichen Bauleitung abzusprechen. Alle Geschäfte und sonstigen Einrichtungen sind während der Bauarbeiten zu Fuß erreichbar.
Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt sollen Mitte Juni beendet werden. Allerdings ist mit archäologischen Funden zu rechnen, wodurch sich die Bauzeit verlängern könnte. Der anschließende zweite Bauabschnitt reicht von der Nikolausstraße bis zum Büchel. Die Durchfahrt durch die Nikolausstraße und den unteren Teil der Kleinkölnstraße ist dann wieder möglich. Für diesen Bauabschnitt sind nochmals ca. vier Monate veranschlagt.
Zu den Straßenbauarbeiten der Stadt Aachen ist eine Informationsveranstaltung für den 2. März geplant, an der auch Vertreter der STAWAG teilnehmen werden. Nähere Informationen gibt es über die lokalen Medien und unter www.aachen.de/baustellen.
Die STAWAG bittet um Verständnis für die mit den Arbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten. Mit den von ihr beauftragten Unternehmen bemüht sie sich, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Sämtliche Maßnahmen sind mit den zuständigen Stellen und Institutionen abgestimmt.
Weitere Auskünfte zu den Baumaßnahmen erteilt die STAWAG telefonisch von montags bis freitags zwischen 8 Uhr und 16 Uhr unter 0241 181-1444.