Pressemeldungen

Erfolgreiche Zertifizierung bei der STAWAG

Erstellt am: 17.01.2007

Nun ist es offiziell: Die STAWAG arbeitet nach weltweit gültigen Qualitätsstandards. Der TÜV hat dem Center Netzservice der STAWAG sowie der STAWAG Netz GmbH das Zertifikat nach ISO 9001 (Qualitätsmanagement) und ISO 14001 (Umweltmanagement) erteilt.

Zuvor hatten Prüfer tagelang Prozesse und die Organisation des Netzbereichs bei dem kommunalen Energieversorger begutachtet. Aus Sicht der Auditoren hat das Unternehmen ein zukunftsorientiertes Managementsystem eingeführt, das der Zertifizierung würdig ist.

Dieter H.H. Stolte ist hoch erfreut, dass die STAWAG den hohen Zertifizierungsanforderungen genügt. „Gerade bei unserem lebenswichtigen Kerngeschäft, der umweltgerechten und zuverlässigen Versorgung mit Energie und Wasser sind besonders hohe Qualitätsstandards für den Normalbetrieb, aber auch für den Störungsfall dringend notwendig."

Und er sieht auch, dass die Zertifizierung gegenüber den Kunden eine wichtige vertrauensbildende Maßnahme bedeutet. „Das Zertifikat dokumentiert, dass in unserem Haus Aufgaben, Verantwortungen und Befugnisse eindeutig geregelt sind“, so Stolte.

Ralf Burgert, der die Zertifizierung bei der STAWAG begleitet hat, sieht den Erfolg als Startschuss für weitere Maßnahmen im Bereich Qualitäts- und Umweltmanagement. „Wichtig ist nun, die entwickelten Konzepte weiter im betrieblichen Alltag umzusetzen“, gibt er einen Ausblick auf die nächsten Schritte. Erfreut stellt er fest, „dass sich an immer mehr Stellen im Unternehmen das Qualitäts- und Umweltdenken zum Positiven entwickelt hat.“

Das Bild zeigt die Zertifizierungsübergabe durch Herrn Prof. Dr. Hans-Willi Bailly vom TÜV Rheinland an Dieter H.H. Stolte und Ralf Burgert.

Zurück

Formular wird geladen…