Pressemeldungen

Energiemeile Aachen eröffnet

Erstellt am: 18.10.2011

Zukünftig können Verbraucher an einer zentralen Stelle Informationen und Beratung zu Energie, Bauen und Wohnen erhalten: Am AachenMünchener-Platz 4-8 in Aachen befinden sich die neuen Räumlichkeiten von Verbraucherzentrale, altbauplus und effeff. effeff ist eine gemeinsame Einrichtung von regionalen Handwerksbetrieben sowie der drei Energieversorger EWV, Stadtwerke Jülich und STAWAG.

„Wenn wir in der zukünftigen Energieversorgung unsere Abhängigkeit von endlichen Ressourcen verringern und auf die Nutzung der Kernenergie verzichten wollen, müssen wir die wichtigste Energiequelle noch erschließen: Energieeffizienz“, so Oberbürgermeister Marcel Philipp bei der Eröffnung der Energiemeile. „Unsere Erfahrung mit Energieeffizienzprojekten zeigt, dass das Wissen um Energiesparen vorhanden ist, es jedoch häufig an der Umsetzung scheitert. Diese Lücke schließt zukünftig die Energiemeile.“Städteregionsrat Helmut Etschenberg über den Mehrwert der neuen Einrichtung: "Energetische Gebäudesanierungen tragen zum Klimaschutz und zur Attraktivierung unserer Kommunen bei. Mit der zentralen Anlaufstelle für Energieeffizienz-Fragen bieten wir Verbrauchern erstmals kompetente Informationen sowie konkrete Hilfe und Unterstützung bei der Umsetzung von Energiesparmaßnahmen. Alle Bürgerinnen und Bürger aus der StädteRegion können von der neuen Einrichtung profitieren."

Rund drei Viertel des Wohnungsbestandes in Deutschland ist nach wie vor sanierungsbedürftig, so dass in diesen Wohnungen und Häusern der Energieverbrauch drei Mal so hoch ist wie in Neubauten. Das Beratungsspektrum von Verbraucherzentrale und altbauplus umfasst neben der energetischen Sanierung von Altbauten auch die Optimierung von Neubauten, Beseitigung von Barrieren und Fördermöglichkeiten. Konkrete Unterstützung bei der Umsetzung von Bauvorhaben bietet effeff, eine Beratungseinrichtung, die von der regio-energiegemeinschaft ins Leben gerufen wurde. Der regio-energiegemeinschaft haben sich neben den drei Energieversorgern EWV, Stadtwerke Jülich und STAWAG 345 Handwerks- und Fachbetriebe der Fachbereiche Elektrotechnik, Sanitär-Heizung-Klima und Schornsteinfeger sowie Architekten, Ingenieure, Fachplaner, Großhandel und Industrie angeschlossen.

Die Verbraucherzentrale bietet darüber hinaus das gesamte Spektrum ihrer Beratungsthemen an.

Das Einzugsgebiet der neuen Beratungsstelle umfasst die StädteRegion Aachen, die Stadt Jülich sowie die Kreise Düren und Heinsberg. Das Beratungszentrum von effeff ist montags bis freitags von 10 bis 13 und von 14 bis 18 Uhr, donnerstags bis 19 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Die Öffnungszeiten von altbauplus sind: montags, mittwochs und freitags von 10 bis 13 Uhr und dienstags und donnerstags von 14 bis 17 Uhr. Die Verbraucherzentrale ist montags von 10 bis 13 Uhr sowie von 14 bis 19 Uhr, dienstags von 10 bis 16 Uhr, donnerstags von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 19 Uhr sowie freitags von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Aachen, 19. Oktober 2011

(ZIP, 260 KB)

Ansprechpartner für die Presse:

Eva Wußing, Pressesprecherin
Telefon: 0241 181-4131
E-Mail: eva.wussing@stawag.de

Zurück

Formular wird geladen…