Energiehaus der STAWAG begeistert Groß und Klein
Erstellt am: 24.02.2015
Quelle: B.Stuhlmann
Der Tag im Energiehaus fängt für die kleinen Besucher mit der Frage an: Wie und wo wird der elektrische Strom erzeugt, den wir zu Hause für unsere elektrischen Geräte brauchen? Die Antwort wird an einer kleinen Dampfmaschine erläutert, um die Funktionsweise eines Kohlekraftwerks zu erklären. Wie Strom aus Wind und Sonne hergestellt wird, erleben die Schülerinnen und Schüler an einem Windrad im Garten des Hauses und an einem Solarmodell. Um zu sehen, wieviel Kraft es kostet, Strom herzustellen, muss jeder Schüler selbst in die Pedale des Energiefahrrads treten. Zuerst besteht der Test darin, eine altmodische Glühbirne im Vergleich zu einer Energiesparlampe zum Leuchten zu bringen. Eine Nummer schwieriger wird es, zusätzlich die Musikanlage in Gang zu bringen.
Natürlich sollen die kleinen Besucher auch selber experimentieren: Dabei helfen ihnen die beiden Maskottchen Volts & Watts. Sie führen thematisch durch das Energiehaus und geben Anleitungen, wie man eine Reihen- und Parallelschaltung aufbaut.
Im letzten Jahr haben 547 Grundschüler der dritten und vierten Klasse das Energiehaus besucht, bislang ein Rekord: „Wir freuen uns, dass unser Konzept, den Kindern spielerisch und erlebbar Themen rund um Energie beizubringen, so großen Anklang findet. Viele Lehrer kommen seit Jahren mit ihren Klassen zu uns“, erklärt Heidi Zimmermann, verantwortlich für den Bereich Schulkooperation bei der STAWAG. So auch die Montessori Grundschule Eilendorf, die den regelmäßigen Besuch im Energiehaus fest in ihren Plan zum Thema "Energie und Strom" einbaut: "Für unsere Schülerinnen und Schüler ist es eine tolle Möglichkeit, außerhalb der Schule aktiv zu werden und das theoretische Wissen auch mal praktisch umzusetzen", sagt Dag Krugel, Lehrer der Grundschule.
Das Energiehaus gibt es bereits seit 2006 und richtet sich an alle Grundschulen aus Aachen. In den letzten Jahren hat sich viel getan im Energiehaus: So in 2012, als Volts und Watts ins Energiehaus eingezogen sind, um spielerisch durch die verschiedenen Themenschwerpunkte zu führen, oder in 2014 mit dem Bau eines Windrads im Garten des Hauses.
Alle Eltern, die jetzt auf den Geschmack gekommen sind, können ihre Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren für eine exklusive Veranstaltung im Energiehaus anmelden. Die STAWAG verlost 24 Plätze für Samstag, den 21. März. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr und endet um 12:30 Uhr. Während der gesamten Veranstaltung werden die Kinder betreut. Interessierte schicken bitte eine E-Mail mit Namen und Alter des Kindes an heidi.zimmermann(at)stawag.de. Das Los entscheidet.
Weitere Informationen rund um das Energiehaus, sowie einen Film gibt es hier: www.stawag.de/energiehaus