Energieeffizienzkonzept fördert Beleuchtungstechnik für Unternehmen
Erstellt am: 19.11.2008
Hintergrund ist die Tatsache, dass in reinen Bürogebäuden bis zu 50 Prozent der Stromkosten für die Beleuchtung aufgewendet werden. Durch eine Erneuerung der Beleuchtungsanlagen ist ein Einsparpotenzial von mehr als 60 Prozent möglich.
Die Fördermittel können Unternehmen beantragen, deren Gewerbeflächen über 100 Quadratmeter groß und deren Beleuchtungsanlagen älter als zehn Jahre alt sin. Voraussetzung für die Bewilligung ist, dass das beantragende Unternehmen Stromkunde der STAWAG ist. Förderfähig ist der Austausch der gesamten Leuchten, der Leuchtenersatz durch Standfluter und Arbeitsplatzleuchten sowie die Installation zusätzlicher Steuerungstechnik wie Bewegungsmelder oder Lichtsensorik. Je nach Höhe der Investition sind Zuschüsse bis zu 5.000 Euro möglich. Unterstützt werden alle Beleuchtungstechniken, die den Energieverbrauch gegenüber der Altanlage um mindestens 20 Prozent reduzieren.
Vorteile liegen auf der Hand
Die Sanierung der Beleuchtung bietet neben den wirtschaftlichen Einsparmöglichkeiten jedoch noch weitere Vorteile:
Die Instandhaltungs- und Entsorgungskosten fallen niedriger aus. Es ergeben sich Einsparungen bei den Betriebskosten einer Klimaanlage, da diese durch weniger Abwärme der Beleuchtung belastet wird. Die Sicherheit wird verbessert.Der Förderantrag kann telefonisch bei der Energieberatung der STAWAG unter der Rufnummer 0241 181-333 gestellt werden. Wichtig ist, dass die Antragstellung vor der Beauftragung der Maßnahme erfolgt.