Pressemeldungen

Die STAWAG warnt vor dubiosen Anrufen und Haustürbesuchen

Erstellt am: 12.06.2015

Die STAWAG warnt vor dubiosen Anrufern, die Kunden im Namen der STAWAG telefonisch bitten, ihre Zählernummer und Bankdaten zu nennen, um diese mit den vorhandenen Daten abzugleichen. Kunden sollten misstrauisch sein.

In den letzten Wochen häufen sich Fälle, bei denen Kunden angerufen worden sind und behauptet wurde, dass ihr Unternehmen mit der STAWAG zusammenarbeite.Die Anrufer sagen, dass die Stromrechnung zu hoch sei und nun nach günstigeren Alternativen gesucht wird. Anschließend werden die Bankdaten der Kunden erfragt, um diese mit den angeblich schon vorhandenen Daten abzugleichen. Die Firma kann diese Daten nutzen, um möglicherweise per Telefon einen Energieliefervertrag abzuschließen. Ein paar Tage später erhalten die angerufenen Personen eine Auftragsbestätigung der Firma, ohne sich im Klaren zu sein, einen Vertrag abgeschlossen zu haben.

Die STAWAG empfiehlt, den Vertrag direkt zu widerrufen, sollte er ohne das Einverständnis oder Wissen des Kunden abgeschlossen worden sein.

Um sich zu schützen rät die STAWAG, keine persönlichen Daten am Telefon zu nennen. Besonders misstrauisch sollten Kunden in jenen Fällen sein, in denen nach Zählernummer oder Kundendaten gefragt wird – Daten, die der STAWAG und ihren Mitarbeitern ohnehin vorliegen. In keinem Fall erfolgt die Zählerablesung telefonisch.

Bei Fragen oder Zweifeln können sich Kunden direkt an das Team der STAWAG im Kundenzentrum wenden: Es ist unter der Rufnummer 0241 181-1222 werktags von 7.30 bis 18 Uhr zu erreichen.

 

Zurück

Formular wird geladen…