Die STAWAG freut sich auf viele Gäste
Erstellt am: 08.08.2024
Auf dem Firmengelände an der Lombardenstraße bietet die STAWAG mit ihren Partnern ein breites Beratungsangebot. Hier erhalten die Besucherinnen und Besucher alle Infos zu moderner Heizungstechnik, zur Fernwärme, zur Photovoltaik, zum Energiesparen und zur Elektromobilität.
Infomieren, staunen, chillen
Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen freut sich darauf, am Tag der offenen Tür vor Ort vorbeizuschauen: „Tagtäglich versorgt die STAWAG unsere Stadt zuverlässig und sicher mit Energie und Wasser. Und sie hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2030 Strom und Wärme klimaneutral in die Haushalte und Unternehmen zu liefern. Spürbar beitragen zum Klimaschutz können auch die Bürgerinnen und Bürger – wie das geht, erfahren sie beim Tag der offenen Tür am 25. August.“
„Die Energiewende sehen wir als eine zentrale Aufgabe für die Zukunft“, betont auch Dr. Christian Becker, Vorstand der STAWAG. „Deshalb nutzen wir den Tag der offenen Tür, um offensiv dafür zu werben. Wir laden unsere Gäste ein, umweltfreundliche Technologie live zu erleben – etwa im Windpark Aachen-Nord, in einer Fernwärmeübergabestation oder im hochmodernen Blockheizkraftwerk Campus Melaten. Diese Führungen sind sehr begehrt, weshalb wir allen Interessierten empfehlen, sich im Vorfeld über unsere Website zu diesen Führungen anzumelden.“ Zukunftsfähige Technologie – hier engagiert sich die STAWAG seit vielen Jahren. „Wir bieten Beratung zu Photovoltaik, moderne Heiztechnologien wie Wärmepumpe und Co. und informieren zu allen Fragen rund um die Fernwärme und Elektromobilität“, ergänzt Becker.
Das Programm im Überblick
Einlass ist ab 12 Uhr. Ab 13.15 Uhr steht die Band „Druckluft“ auf der Bühne, um 15.45 übernehmen die „Wheels“.
Ein Shuttleservice der STAWAG bringt die Gäste zum Windpark, zur Fernwärmeübergabestation und zum Blockheizkraftwerk. Hier können sich Interessierte schon heute für gewünschte Führungen eintragen. Am Tag selbst werden Restkontingente vergeben.
Für Kinder dürfte der Nachmittag sprichwörtlich wie im Flug vergehen, wenn sie auf einem der Karussells, auf dem Kinder-Riesenrad, auf dem Bungee-Trampolin, der Hüpfburg oder dem Bike Loop unterwegs sind. Darüber hinaus bietet der Kinderjahrmarkt ein Schminkstudio, Glitzertattoos, Fußball-Dart und weitere Attraktionen. Erwachsene wie Kinder treffen sich dann in der Foodmeile, die leckeres Essen und Trinken zu kleinen Preisen bereithält.
Anfahrt und Parken
Der Energieversorger empfiehlt, mit der ASEAG (Bushaltestellen: STAWAG und Ludwig Forum) oder mit dem Fahrrad anzureisen. Wer mit dem privaten PKW kommt, kann kostenlos das Parkhaus an der Lombardenstraße und am Grünen Weg nutzen.