Pressemeldungen

Die STAWAG fördert Programm der Kunstvermittlung

Erstellt am: 21.10.2022

Mit „Ya Estamos Aquí“ (Spanisch für: Wir sind schon hier) präsentiert das Ludwig Forum Aachen die erste Überblicksausstellung von Belkis Ayón (Havanna, Kuba, 1967–1999) im deutschsprachigen Raum. Anhand einer Auswahl von rund siebzig Arbeiten, die im Zeitraum von Mitte der 1980er bis Ende der 1990er Jahre entstanden sind, werden wesentliche Schaffensperioden der Künstlerin vorgestellt. Neben der Ausstellung bietet das Ludwig Forum ein großes Rahmen-Programm mit Vorträgen und Workshops.

Familiensonntag und Workshops für Kinder

Die Ausstellung „Ya Estamos Aquí“ wird flankiert von weiteren Veranstaltungen und Kunst-Präsentation aus dem lateinamerikanischen Raum. Darüber hinaus gibt es ein reichhaltiges museumspädagogisches Angebot der Kunstvermittlung. Die STAWAG, die Förderer der Werksschau von Belkis Ayón und gleichzeitig seit 2016 Bildungspartner des Ludwig Forums ist, sponsert im Rahmen der Ausstellungszeit einen Familiensonntag, am 22. Januar 2023. An diesem Tag ist für alle Familien der Eintritt ins Museum kostenfrei.

Außerdem finanziert sie den Museumsclub, eine kostenfreie Workshop-Reihe, die Kindern des Nordviertels mit besonderem Förderbedarf zugänglich gemacht wird sowie das Ferien-Workshop-Programm für Kinder. „Die STAWAG und Ludwig Forum pflegen seit mehr als 20 Jahren eine gute nachbarschaftliche Beziehung mit vielen erfolgreichen Kooperationen. Die Förderung junger Menschen und die Kunstvermittlung liegen uns besonders am Herzen“, so Dr. Christian Becker, Vorstand der STAWAG. „Gerade jetzt in einer Zeit, in der vor allem der Bereich der Kunst und Kultur unter Einsparungen leidet, möchten wir uns für den Bildungsbereich stark machen. Das Ludwig Forum leistet eine hervorragende museumspädagogische Arbeit - und zwar in allen Altersstufen: Sei es im Rahmen von dialogorientierten Führungen oder im Rahmen von Künstler-Workshops. Schön, dass wir dabei unterstützen können.“

Ausstellung läuft bis März 2023

Ausgehend von neunzehn Drucken und drei Matrizen aus den frühen 1990er Jahren, die Teil der Sammlung Peter und Irene Ludwig am Ludwig Forum Aachen sind, wird die Ausstellung durch Leihgaben aus dem Nachlass von Belkis Ayón sowie eine Auswahl von Ephemera und Archivmaterialien erweitert. Belkis Ayón perfektionierte im Zuge ihrer kurzen Karriere das Druckverfahren, die Collagrafie – eine Drucktechnik, bei der collagierte und strukturierte Materialien in mühevoller Kleinarbeit auf eine Kartonmatrize geschichtet werden.

Zu sehen sein wird „Belkis Ayón - Ya Estamos Aquí“ vom 22. Oktober bis März 2023. Die Eröffnung findet am 21. Oktober 2022, um 20 Uhr statt. Weitere Hinweise zur Ausstellung und zum Programm können der Homepage www.ludwigforum.de entnommen werden.

Zurück

Formular wird geladen…