Pressemeldungen

Der Energiepark im Aachener Tierpark

Erstellt am: 04.10.2006

Erneuerbare Energieerzeugung Kindern und Erwachsenen einfach und verständlich machen - das will der Energiepark, ein gemeinschaftliches Projekt der STAWAG und des Aachener Tierparks Euregiozoo, das am 28. September 2006 im Kinderbauernhof des Tierparks offiziell eröffnet wurde.

Der Energiepark ist ein Lehrpfad, dessen elf Stationen zum Thema umweltfreundliche Energiegewinnung sich über das gesamte Areal des Tierparks verteilen. Das Energieprojekt, das unter dem Motto „Artenvielfalt der Natur – in der Energieversorgung wie im Tierreich“ steht, umfasst zwei Aspekte: Zum einen werden die Gebäude des Kinderbauernhofs sowie andere Bereiche des Tierparks umweltfreundlich mit erneuerbaren Energien, zum Beispiel durch eine Photovoltaik- oder solarthermische Anlage versorgt. Dabei soll die Demonstration der technischen Möglichkeiten dazu anregen, diese auch im eigenen Bereich anzuwenden.

Andererseits verdeutlichen Modelle und Schautafeln weitere Möglichkeiten der Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen, wobei der Bogen zur Natur gespannt wird, indem die unmittelbaren Vorbilder aus der Tier- und Pflanzenwelt benannt werden.

Was verbindet den Tierpark mit dem Thema Energie?

„Als lokaler Energiedienstleister unterstützen wir schon seit einigen Jahren die Initiativen und Aktivitäten des Aachener Tierparks im Umweltbereich. Für den Neubau des Kinderbauernhofs, der vom Tierpark zur Begegnung zwischen Mensch und Tier sowie zur sozialtherapeutischen Arbeit mit behinderten Kindern genutzt wird, haben wir ein innovatives Energiekonzept entwickelt, das sich mit dem Leitgedanken des Tierparks, die Natur erleben, vereinbaren lässt“, so STAWAG-Vorstand Dieter H.H. Stolte.

Die umfassende Energieversorgung eines Tierparks ausschließlich über erneuerbare Energien ist in Nordrhein-Westfalen bisher einzigartig und soll daher Vorbild für andere naturbezogene Einrichtungen und Besucher des Tierparks sein.

Realisiert werden konnte das ehrgeizige Projekt nicht zuletzt Dank der finanziellen Förderung durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) und die Energieagentur Lippe (EAL), die das Projektmanagement übernahm.

Die STAWAG sieht ihre Beteiligung an diesem Projekt als einen weiteren Baustein im bestehenden Engagement für den Tierpark und für eine umweltfreundliche Energiebereitstellung in der Stadt.

Zudem nutzt die STAWAG den Energiepark für ihre Schulkooperation, die ab sofort Führungen für Schulklassen der Primar- und Orientierungsstufe anbietet. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie bei Heidi Zimmermann, die die Schulkooperation der STAWAG betreut, unter der Telefonnummer 0241 181-282 oder per E-Mail an schulkooperation@stawag.de.

Zurück

Formular wird geladen…