cambio bietet in Aachen Elektroauto im CarSharing.
Erstellt am: 30.04.2012
Bereits seit Herbst 2011 hat cambio Aachen ausgewählten Kunden ein Elektroauto im Testbetrieb angeboten. Das Fahrzeug vom Typ Mitsubishi i-MiEV hat die STAWAG kostengünstig zur Verfügung gestellt. In der Testphase stand es auf einem privaten Stellplatz am cambio-Büro und wurde dort an einer normalen Steckdose „aufgetankt“. Seit März 2012 bereichert es an einer öffentlich zugänglichen, für CarSharing reservierten Ladestation der STAWAG die cambio-Flotte.Das E-Mobil ist als Automatikwagen einfach zu fahren, reaktionsschnell, extrem leise, emissionsfrei und gerade für stark belastete Innenstädte ein Gewinn gegenüber konventionellen Fahrzeugen. Die Erfahrungen der Testphase zeigen, dass cambio-Kunden gern mit dem Elektroauto fahren, es keine Probleme beim Laden an der Steckdose gibt und auch die begrenzte Reichweite des Stromers von CarSharing-Kunden nicht als Einschränkung wahrgenommen wird. Zu den durchweg zufriedenen Testkunden gehört auch Volker Steinfurth: „Beeindruckend war vor allem das geräuschlose Gleiten, die Spritzigkeit, der kleine Wendekreis – einfach ein idealer fahrbarer Untersatz für Stadtfahrten!“
Besonderer Vorteil für StromSTA® ÖkoPlus-Kunden
Alle StromSTA® ÖkoPlus-Kunden profitieren ab sofort bei ihrer Anmeldung bei cambio carsharing und erhalten die Anmeldegebühr von 30 Euro erlassen.
Wie an allen ihren 16 Ladestationen in Aachen liefert die STAWAG auch an der für cambio reservierten Ladestation Ökostrom. Nur so erzielen die Elektrofahrzeuge den gewünschten positiven Effekt für Klima und Umwelt. Gerade in dieser ökologischen Ausrichtung ergänzen sich die beiden Themen Elektromobilität und CarSharing optimal. In Aachen können sie dazu beitragen, den städtischen Luftreinhalteplan umzusetzen. Dieser soll ohne Einrichtung einer Umweltzone den Kfz-Verkehr insgesamt verringern und gleichzeitig die Nutzung von Bussen und Bahnen sowie anderen umweltfreundlichen Alternativen fördern. So entstand die Idee, im Rahmen des Bundesforschungsprojektes „Smart Wheels“, an dem die STAWAG beteiligt war, ein Elektroauto bei cambio in den Probebetrieb zu nehmen.
Aachen, 12. März 2012