Pressemeldungen

Baumaßnahmen erstes Halbjahr 2016

Erstellt am: 27.01.2016

Auch in diesem Jahr planen die STAWAG, die Stadt Aachen und die NetAachen wichtige Baumaßnahmen, um die Verkehrsinfrastruktur und die Leitungsnetze in Aachen für Strom, Gas, Wasser, Wärme, Abwasser und Telekommunikation sowie für den Verkehr in Stand zu halten und weiter auszubauen.

Hierbei stimmen sich STAWAG, Stadt Aachen und NetAachen eng mit allen Fachbereichen ab, um die Aktivitäten gezielt zu bündeln und die Belastung für Anwohner und Gewerbetreibende so gering wie möglich zu halten.

Insgesamt 790 Kilometer lang ist das Straßennetz in Aachen, unter dem ein Zehnfaches an wichtiger Infrastruktur liegt: Leitungen für Strom, Beleuchtung, Gas, Fernwärme, Trinkwasser, Abwasser und Telekommunikation. Rund 8.000 Kilometer Versorgungsleitungen, darunter 800 Kilometer Kanal, müssen in Stand gehalten werden. Einige der Kanäle wurden vor 100 bis 150 Jahren gelegt und sind in der historischen Innenstadt oft besonders erneuerungsbedürftig. Die Lebensdauer der Versorgungsleitungen beträgt 50 bis 70 Jahre, der Asphalt hält nur 35 Jahre. Rein rechnerisch müssten also jedes Jahr Baustellen auf einer Länge von etwa 20 bis 25 Kilometer Straße abgearbeitet werden. Das sind rund 70 bis 100 Einzelmaßnahmen. Kanalerneuerungen und Arbeiten an den Versorgungsleitungen werden genutzt, um im Anschluss auch die Fahrbahn und Nebenanlagen auf aktuellen, zeitgemäßen Stand zu bringen.

Geplante Baumaßnahmen in 2016

Im Januar sind bereits zwei Baumaßnahmen der STAWAG gestartet. In der Kamper Straße zwischen Habsburger Allee und Eynattener Straße erneuert die STAWAG den Kanal, die Versorgungsleitungen für Wasser, Gas und Strom sowie die Hausanschlüsse. Nach dem derzeitigen Planungsstand beträgt die Gesamtbauphase ca. sieben Monate.

Auf dem Katschhof im rückwärtigen Bereich der Krämerstraße von Hausnummer 2 bis 18 erneuert die STAWAG die Fernwärmeleitung. Nach dem derzeitigen Planungsstand soll die Baumaßnahme Ende Mai 2016 abgeschlossen sein. Im historischen Stadtkern ist allerdings immer mit archäologischen Funden zu rechnen, die die Bauzeit verlängern können.

Die Bauarbeiten in der Claßenstraße schreiten gut voran. Die STAWAG erneuert seit Juli 2015 die Versorgungsleitungen und die Stadt Aachen ist seit Dezember 2015 mit dem Straßenbau beschäftigt. Anlass für die Maßnahme ist der Neubau eines Hörsaalzentrums mit 4.000 Sitzplätzen und 800 Fahrradstellplätzen. Dies erfordert eine Neuordnung der Verkehrsflächen. Die Bushaltestelle „Audimax“ wird in die Claßenstraße verlegt, außerdem wird im Kreuzungsbereich mit der Turmstraße eine größere Aufstellfläche für Fußgänger geschaffen. Zum jetzigen Stand könnten die Bauarbeiten bereits Ende Juni, zwei Monate früher als geplant, beendet werden.

Auch der Grauenhofer Weg ist eine gemeinsame Baumaßnahme der Stadt und der STAWAG. Zunächst werden die Versorgungsleitungen für Gas und Wasser sowie die Straßenbeleuchtung erneuert. Diese Arbeiten der STAWAG beginnen am 1. Februar 2016 und dauern voraussichtlich bis Ende April 2016. Im Anschluss wird die Stadt Aachen Straßenarbeiten im Grauenhofer Weg durchführen, die voraussichtlich bis Dezember 2016 dauern. Die Fahrbahn soll um einen Meter auf 6,50 Meter verbreitert werden, um einen Begegnungsverkehr von zwei Bussen oder Lkw sicherer zu gestalten. Im gesamten Bereich wird entlang der vorhandenen Bebauung ein 2,50 Meter breiter Gehweg angelegt und mit der entsprechenden Beschilderung für den Radverkehr freigegeben.

Die Stadt Aachen wird in diesem Jahr darüber hinaus auch den Endausbau der Straßen in den Neubaugebieten Breitbenden, Brander Feld und Grauenhofer Weg vornehmen. Nach Abschluss einer privaten Baumaßnahme kann auch die Erneuerung der Bismackstraße zwischen Oppenhoffallee und Adalbertsteinweg angegangen werden. Außerdem wird in der Alt-Haarener Straße im März – bei entsprechenden Temperaturen – eine Lärm reduzierende Asphalt-Deckschicht eingebaut. Hier ist eine erneute Sperrung der ansonsten abgeschlossenen Baumaßnahme von nur wenigen Tagen erforderlich. In der Stephanstraße zwischen dem Boxgraben und der Rosstraße wird voraussichtlich ab März der Kanal durch die STAWAG erneuert.

In der Mariabrunnstraße zwischen Hohenstaufenallee und Übergang Bahnlinie erneuert die STAWAG im April den Kanal und schließt Fernwärme an.

Im Mai verlegt die STAWAG in der Amyastraße zwischen Eupener Straße und Rhein-Maas-Straße Fernwärme.

Verstärkung der Stromversorgung Aachen Süd-Ost

Die STAWAG baut die Stromversorgung im Aachener Süd-Osten weiter aus, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten und zu verbessern. Betroffen sind ab Januar 2016 die Straßen Debyestraße, die Neuenhofstraße und die Klauser Straße. Im Februar 2016 wird die Trasse in Weiern ausgebaut, im März 2016 auf der Schleckheimer Straße, Wolferskaul und Arensgasse, im April 2016 im Nerscheider Weg und im August 2016 folgt die Wilhelm-Ziemons-Straße. Die genauen Einzelheiten werden vor Baubeginn kommuniziert.

Ausbau Glasfasernetz Aachen-Süd

Die NetAachen hat dieses Jahr im Bereich Aachen-Süd ein größeres Bauprojekt. Hierbei handelt es sich um die Versorgung mit Breitband-Internet per FTTC-Technik mit den Ausbauschwerpunkten in Kornelimünster, Walheim, Schleckheim und Oberforstbach. FTTC steht für „Fibre To The Curb“ (Glasfaser bis zur Bordsteinkante), eine Technik, bei der das Glasfaserkabel bis zu den in den einzelnen Ortsteilen befindlichen Verteilerkästen gelegt wird. So werden Bandbreiten von bis zu 100.000 kbit/s erreicht.

Große Asphaltsanierungen 2016

Der Aachener Stadtbetrieb plant 2016 sieben größere Asphaltarbeiten, um die Infrastruktur in Stand zu halten. Asphaltmaßnahmen benötigen meist nur wenige Tage bis zu zwei Wochen. Die Maßnahmen sind:

  • Krefelder Straße vor der Kreuzung Bastei, 6. Juni bis 19. Juni 2016
  • Oberdorfstraße von Horbacher Straße bis Haus Nr, 12, 20. Juni bis 26. Juni 2016
  • Eupener Straße (3. Abschnitt) von Diepenbenden bis Grindelweg, 27. Juni bis 10. Juli 2016 (Sommerferien)
  • Eupener Straße (1. Abschnitt) von Haus Nr. 125/127 bzw. 130, 11. Juli bis 25. Juli 2016 (Sommerferien)
  • Eupener Straße (2. Abschnitt) von Giselastraße bis Jahnplatz, 11. Juli bis 24. Juli 2016 (Sommerferien)
  • Friedrich-Ebert-Allee von Michaelsbergstraße bis im Gillesbachtal 15. August bis 23. August 2016 (Sommerferien)
  • Vetschauer Weg von Haus Nr. 29 bis 65, 10. Oktober bis 16. Oktober 2016 (Herbstferien)

Informationen zu den Baustellen im Stadtgebiet gibt es tagesaktuell unter www.aachen.de/baustellen und www.stawagbaut.de sowie telefonisch über die Baustellen-Hotline der Stadt (432-7000) und der STAWAG (181-1444).

Ansprechpartner Presse

Angeli Bhattacharyya
Pressereferentin STAWAG
Tel. 0241-181-4134
angeli.bhattacharyya@stawag.de

Axel Costard
Fachbereich Presse & Marketing
Stadt Aachen
Tel. 0241 432-1307
axel.costard@mail.aachen.de

Thomas Schwabe
Leiter Kommunikation
NetAachen Tel. 0241 91852-19
thomas.schwabe@netaachen.com

Zurück

Formular wird geladen…