Baumaßnahme Preusweg: wichtige Informationen zur anstehenden Baumaßnahme
Erstellt am: 07.07.2015
Wir erneuern den Kanal und die Versorgungsnetze vom Amsterdamer Ring kommend bis zur Einmündung Lutherweg. Die Zufahrt zum Preusweg wird während des ersten Bauabschnitts bis August 2016 über die Umleitung über den Hasselholzer Weg sichergestellt. Dafür wird der Hasselholzer Weg in weiten Teilen verbreitert. Zusätzlich werden zwei Ausweichbuchten für sicheren Begegnungsverkehr eingerichtet und zudem die komplette Oberfläche erneuert.
Die Bemessung der voraussichtlich einjährigen Bauzeit, in diesem Abschnitt werden über 660 Meter Gas-, Wasser-, Stromnetz und der Kanal erneuert, basiert auf einer im Vorfeld durchgeführten umfangreichen Fachplanung sowie auf Erfahrungswerten aus Baumaßnahmen mit ähnlicher Topographie und Bodenbeschaffenheit.
Die von den Arbeiten unmittelbar betroffenen Anwohner wurden erstmalig im Mai 2014 über unsere Kanalhausanschlussabteilung Informationen zu den anstehenden Kanalarbeiten informiert. Anschließend wurde der Zustand der Kanalhausanschlüsse über eine Kamerabefahrung genau analysiert. Sollte sich bei dieser Befahrung herausgestellt haben, dass ein Sanierungsbedarf besteht, wurden diese Ergebnisse den Eigentümern in einem persönlichen Beratungsgespräch vorgestellt.
Die Erstinformation unserer Kanalhausanschlussabteilung zum geplanten zweiten Bauabschnitt ab Lutherweg bis zur Kreuzung Hasselholzer Weg ist mittlerweile erfolgt. Zudem haben die Anwohner im ersten Baufenster weitergehende Informationen zur Erreichbarkeit ihrer Grundstücke und einer vorbeugenden Bestandsaufnahme, durchgeführt von einem Ingenieurbüro, erhalten. Im Hasselholzerweg wurden zudem die Anwohner und Anlieger über die Einführung der Umleitungsstrecke während der Bauzeit persönlich bzw. per Postwurf informiert.
Auf eine zusätzliche Bürgerinformationsveranstaltung haben wir nach vorheriger Überlegung verzichtet. Es hat sich gezeigt, dass diese in Mischgegenden mit hohem Anteil von Einzelhandel und Gewerbe besser angenommen werden. In reinen Wohngebieten nutzen die Anwohner vorrangig die Möglichkeit der individuellen Beratung. Unter der Rufnummer 181-1444 hat jeder Anwohner die Möglichkeit, ganz spezifische Fragestellungen zu klären. Für detaillierte technische Informationen stellen wir unter dieser Telefonnummer auch den Kontakt zum verantwortlichen Bauleiter her.
Auf stawagbaut.de werden wir sie während der Bauphase in regelmäßigen Abständen über den Baubeginn und Verlauf der Baumaßnahme informieren.