Bauarbeiten in der Ritter-Chorus-Straße
Erstellt am: 15.05.2012
Die STAWAG erneuert im Bereich Ritter-Chorus-Straße, Klosterplatz und Johannes-Paul-II.-Straße die Kanäle. Diese stammen wie der Großteil des alten innerstädtischen Kanalsystems aus den 1890er Jahren und sind stark sanierungsbedürftig.
Die Baumaßnahme haben am 21. Mai 2012 in der Ritter-Chorus-Straße begonnen. Zwei Baukolonnen arbeiten sowohl vom Katschhof als auch von der Johannes-Paul-II.-Straße aus und treffen sich in der Mitte. Dabei gibt es keinen offenen Graben, sondern es wird ein unterirdischer Stollen vorangetrieben. So entstehen nur an den Anfangspunkten so genannte Kopflöcher. Dies ist zum einen für Bürger und Anlieger wie die Domsingschule wesentlich angenehmer und soll zum anderen das sensible archäologische Umfeld schonen.
An die Arbeiten schließt sich die Kanalsanierung am Klosterplatz an. Dort wird es einen Stichkanal geben, der ebenfalls im Stollenbau unterirdisch vorangetrieben wird. Der folgende Bauabschnitt betrifft dann den oberen Teil der Johannes-Paul-II.-Straße zwischen Ritter-Chorus-Straße und Jakobstraße.
Da der gesamte Pfalzbezirk ein eingetragenes Bodendenkmal ist, werden die Arbeiten sehr eng durch den Stadtarchäologen begleitet. Die Ritter-Chorus-Straße wird während der Bauzeit für den Verkehr gesperrt, die Zufahrt für Feuerwehr und Rettungsdienste bleibt jederzeit gewährleistet.